Münchner Büro mit New-York-Konzept

04.09.2023

Foto: HIH Invest

Die HIH Invest Real Estate konnte den Mietvertrag mit NTT DATA, Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen, über mehr als 10.800 qm Bürofläche im Nu Office 2 in München langfristig verlängern. Damit einhergehend werden die Büroflächen für den Mieter individuell modernisiert, um den Mieterkomfort langfristig zu sichern.

Der Komplex Nu Office II liegt im nördlichen Teil des Wohn- und Gewerbegebiets Parkstadt Schwabing, welches in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut und der TU München 2014 fertiggestellt wurde. Das Objekt verfügt über eine in Holzoptik verkleidete Fassade und einen attraktiven Innenhof. Neben der sehr guten Verkehrsanbindung an Innenstadt, Autobahn und öffentliche Verkehrsmittel sind Hotels und ein großes Einkaufscenter mit allen Geschäften des täglichen Bedarfs in unmittelbarer Nähe zu finden. Die Büroimmobilie zeichnet sich zudem durch eine überzeugende Ökobilanz mit erstklassiger LEED-Zertifizierung und eine hohe Flächeneffizienz aus.

Die mieterorientierte Modernisierung umfasst neben der Auflösung von Verzimmerungsstrukturen offenere Raumanordnungen, die Installation von zeitgemäßer Medientechnik sowie neues Interieur für eine noch bessere Aufenthaltsqualität. Die Umgestaltung betrifft sowohl den Office-Bereich als auch die Meeting- und Sozialflächen. Die Umsetzung dieses New-Work-Konzepts startet im Herbst 2023.

„Gerade jetzt, wo der Umgang mit Büroflächen mehr denn je diskutiert wird, zeigen sich die Vorteile eines engen Kontaktes mit unseren Mietern. So erfahren wir Bedarfe und Bedürfnisse und können, wie hier mit NTT DATA, gemeinsam frühzeitig passende Lösungen erarbeiten, um den Wohlfühl- und Zufriedenheitsfaktor am Standort Schwabing langfristig zu erhalten. Ein ergebnisoffener Austausch – auch hinsichtlich der nachhaltigen Büro-Neugestaltung – ist aus unserer Sicht die beste Voraussetzung, um für den Mieter und für unsere Investoren die ideale Lösung zu finden. Wir freuen uns sehr auf diese sich nun auf viele Jahre fortsetzende Zusammenarbeit mit NTT DATA“, erläutert Ken Kuhnke, Leiter Großmieterbetreuung bei der HIH Real Estate.

„Das NuOffice II ist mit einer modernen Ausstattung und dank der gut angebundenen Lage ein ausgezeichneter Standort für das deutsche Headquarter unseres Unternehmens. Aufgrund der Flexibilität der Immobilie und der Offenheit des Vermieters können wir nun das für uns passende New-Work-Konzept etablieren“, ergänzt Thorsten Trapp, Head of Real Estate & Workplace von NTT DATA. (fw)