MPC Capital fließen rund 17 Millionen Euro zu

16.05.2013

Die MPC Capital AG, Emissionshaus aus Hamburg, hat ihre Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen.

(fw/kb) Insgesamt wurden rund 14,6 Millionen neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von jeweils einem Euro ausgegeben. Die Aktionäre der Gesellschaft haben alle neuen Aktien durch das Ausüben ihrer Bezugsrechte beziehungsweise durch Mehrbezug erworben. Der Mittelzufluss beläuft sich auf rund 17,1 Millionen Euro. Das Grundkapital von MPC Capital hat sich entsprechend auf rund 17,6 Millionen Euro erhöht.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung hat der Streubesitz rund 2,4 Millionen neue Aktien bezogen. Darüber hinausgehende, nicht bezogene neue Aktien wurden von der MPC Holding im Rahmen der gegebenen Garantie erworben. Die Kapitalerhöhung war Teil der Restrukturierungsvereinbarung vom Dezember 2012, im deren Rahmen die Gesellschaft von finanziellen Verbindlichkeiten und Zusagen in Höhe von über 850 Millionen Euro dauerhaft entschuldet und enthaftet wurde.

Bisher hat MPC Capital nach eigenen Angaben 326 Kapitalanlagen aufgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,9 Milliarden Euro.

www.mpc-capital.de