Morgen & Morgen: Die Top Lebensversicherer 2024

16.10.2024

Foto: © panadda - stock.adobe.com

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat die Lage der Lebensversicherer untersucht und in den drei Teilratings Erfolg, Bestand und Sicherheit bewertet. Insgesamt wurden 2024 18 Gesellschaften mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet, eine weniger als im Vorjahr.

Hier die 18 Sieger (fünf Sterne) im M&M Gesamtrating der Lebensversicherer in alphabetischer Reihenfolge: Allianz, AXA, Baloise, BL die Bayerische, Delta Direkt, DLVAG, Europa, Hannoversche, HanseMerkur, Inter, InterRisk, LV 1871, myLife, Öfftl. Braunschweig, Swiss Life, Universa, WGV, WWK.

Gleichzeitig erhielten 29 Unternehmen eine Bewertung von vier Sternen, drei mehr als 2023. Im Mittelfeld, mit drei Sternen, sind mit 11 Gesellschaften drei weniger als im vergangenen Jahr vertreten.

Stabilität in einem herausfordernden Umfeld

Nach einem turbulenten Jahr 2022, geprägt von einem rasanten Zinsanstieg und unsicheren Kapitalmärkten, zeigen die Geschäftsberichte der Lebensversicherer für 2023 eine stabile Lage. Trotz eines anhaltend rückläufigen Neugeschäfts, insbesondere bei Einmalbeiträgen, und der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage – bedingt durch Inflation, gestiegene Lebenshaltungskosten und schwache Reallohnentwicklung – konnten Lebensversicherer ihre Stabilität bewahren. Dank der wirksamen Mechanismen der Zinszusatzreserve gelang es, die Auswirkungen der Marktbewegungen zu dämpfen. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Ratingergebnissen wider, die erneut eine solide Sicherheitslage der Unternehmen bestätigen, auch wenn das durchschnittliche Wachstumsniveau weiterhin negativ ist. „Die Lebensversicherer haben in einem herausfordernden Umfeld ihre Stabilität unter Beweis gestellt, was sich in einem leicht verbesserten Gesamtratingergebnis widerspiegelt“, erklärt Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik und Rating bei  Morgen & Morgen.  

Teilrating Erfolg

Im Teilrating „Erfolg“ wird der Geschäftserfolg und Anlageerfolg der Lebensversicherer betrachtet. Im Ergebnis erhalten 13 Gesellschaften die Bestnote von fünf Sternen, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um vier Unternehmen bedeutet:

Die Gruppe der Vier-Sterne- Gesellschaften ist auf 17 Versicherer angewachsen, fünf Unternehmen mehr als im Vorjahr. Mit 18 Versicherern enthält die Drei-Sterne-Kategorie im Vergleich zu 2023 eine Gesellschaft weniger. Unverändert erhalten neun Unternehmen zwei Sterne. Die niedrigste Bewertung von einem Stern wurde an fünf Gesellschaften vergeben, was eine Verbesserung um eine Bewertung im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Teilrating Bestand

Im Teilrating „Bestand“ wird untersucht, wie sich der Bestand eines Lebensversicherungsunternehmens entwickelt. Das Ergebnis zeigt, dass 12 Gesellschaften die Bestbewertung von fünf Sternen erhalten, eine weniger als im Vorjahr. Die Vier-Sterne-Riege hat mit 11 Unternehmen zugenommen, drei mehr als im Vorjahr. Das Mittelfeld der Drei-Sterne-Bewertungen umfasst 19 Gesellschaften, was einen Rückgang um zwei im Vergleich zu 2023 bedeutet. 14 Unternehmen erhalten zwei Sterne, zwei weniger als im Vorjahr. Die schlechteste Bewertung von einem Stern wurde an sechs Unternehmen vergeben, was eine Zunahme um eine Gesellschaft im Vergleich zum Vorjahr darstellt.    

Teilrating Sicherheit

Das Teilrating Sicherheit bewertet die finanzielle Stabilität und die Eigenkapitalunterlegung eines Versicherers im Hinblick auf eine mögliche Krise. Neben den Eigenmitteln werden hier die Bedeckungsquoten nach Solvency II betrachtet. Mit 51 Fünf-Sterne-Gesellschaften erhält ein Unternehmen mehr als im Vorjahr die Topbewertung. Sechs Gesellschaften werden mit vier Sternen bewertet, das sind zwei Unternehmen weniger als letztes Jahr. Die Drei-Sterne-Riege besteht erneut aus zwei Unternehmen, ebenso die Zwei-Sterne-Riege. Einen Stern erhält erneut nur eine Gesellschaft.     

Zum M&M Rating Lebensversicherer

Das aktuelle Morgen & Morgen  Rating LV-Unternehmen analysiert 13 Bilanzkennzahlen von 62 Gesellschaften über den Fünfjahreszeitraum von 2019 bis 2023. Auf Basis dieser Kennzahlen liefert das Rating fundierte Aussagen zur Erfolgs-, Bestands- und Sicherheitslage der Unternehmen, die in den jeweiligen Teilratings bewertet werden. Jedes Unternehmen wird im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern anhand eines Benchmark-Systems bewertet. (mho)