MLP verdient mit Akademikern wieder prächtig
27.02.2013
Der Heidelberger Vertrieb MLP legt heute für 2012 ein positives Ergebnis vor. Die Erlöse stiegen mit 568 Millionen wieder auf über eine halbe Milliarde Euro Provisionsumsatz. Das EBIT verdoppelte sich auf 74,1 Millionen Euro und mit 52,7 Millionen Euro der erzielte Überschuss stieg um das 5-fache.
(fw/db) Die Heidelberger MLP AG darf nach längerer Durststrecke heute wieder feiern. Eine Schlüsselrolle spielt, nach Angaben des Vorstands, die eigenen Rating-Agentur Feri-Trust GmbH und der gelungene Umsatz-Mix. Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit dem höchsten Vorsteuerergebnis seit 2007, dem Jahr vor dem Ausbruch der Finanzkrise, abgeschlossen. Die Gesamterlöse aus den erzielten Provisionsumsätzen wuchsen um vier Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 17,3 Millionen auf 74,1 Millionen Euro.
Der Konzernüberschuss erreicht in 2012 mit 52,7 Millionen Euro fast den 5-fachen Wert gegenüber 11,5 Millionen Euro im Vorjahr. Einen hohen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung hatte ein sehr dynamisches Jahresendgeschäft im vierten Quartal 2012, in dem die Gesamterlöse nach deutlichen Steigerungen in der Altersvorsorge (plus 9 Prozent) und im Vermögensmanagement (plus 55 Prozent) um 13 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Mit einem EBIT von 47,4 Millionen Euro hat MLP rund 64 Prozent des gesamten Gewinns allein in der Jahresendrallye von Oktober bis Dezember verdient.
"2012 war ein überzeugendes Jahr für MLP und wir haben alle maßgeblichen Kennziffern gesteigert. Dabei profitieren wir vor allem von unserer verbreiterten Aufstellung und unserem frühzeitigen Effizienzmanagement“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. "Wir agieren nach wie vor unter schwierigen Marktbedingungen. Gerade deshalb sind wir mit dem Erreichten sehr zufrieden.“
Die Gesamterlöse seien im Jahr 2012 um vier Prozent von 545,5 auf 568 Millionen Euro gestiegen. Die Ursache war die Entwicklung bei den Provisionen. Die Grenze von einer halben Milliarde Euro Provisionseinnahmen aus der Kundenberatung, zumeist in der Zielgruppe Akademiker, wurde geknackt, der Provisionsumsatz stieg wieder von 498,5 auf 518 Millionen Euro.
Die Provisionsumsätze im Segment Altersvorsorge stiegen von 287,3 auf 292,9 Millionen Euro. Der Verkauf von Fondspolicen und Lebensversicherungen deckte mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Provisionserlöse ab. Entscheidenden Anteil daran habe das Jahresendgeschäft im vierten Quartal 2012, in dem die Altersvorsorge um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 123,3 auf 135,0 Millionen Provisionsumsatz zulegte. Der Anteil der betrieblichen Vorsorge an der vermittelten Beitragssumme von 4,8 Milliarden Euro beträgt konstant wie im Vorjahr 13 Prozent.
Die eigene Rating-Agentur Feri-Trust hilft
Zweiter wichtigster Umsatzträger im Provisionsgeschäft war nach Angaben des Vorstands das Vermögensmanagement. Die aus dem Vermögensmanagement für die Kunden erzielten Provisionen konnten von 78,8 auf 117,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und damit mit 23 Prozent kräftig zu den Provisionserlösen beitragen. Die verwalteten Kundengelder (Assets under Management) wuchsen in diesem Zuge von 20,9 auf 21,2 Milliarden Euro. Eine wichtige Grundlage für die Zuwächse ist die erfolgreiche Entwicklung beim Tochterunternehmen Feri-Trust, die mittlerweile ein wichtiges Standbein für MLP ist.
Private Krankenversicherung läuft wieder besser
Die private Krankenversicherung (PKV) steuerte mit 63,9 Millionen Euro 12 Prozent zu den Provisionseinnahmen bei. Die Sparte blieb zwar um 20 Prozent hinter dem Vorjahr zurück (79,9 Mio. Euro), liegt aber im Provisionsgeschäft wieder über den Jahren 2009 mit 46,5 Millionen Euro und 2010 mit 61,3 Millionen Euro. Hintergrund ist eine gesetzliche Änderung, nach der Angestellte seit dem 1. Januar 2011 einfacher in die PKV wechseln können. Sie führte im Vorjahr zu einem Nachholeffekt.
Sachgeschäft legt zu und Provisionen aus Finanzierungen stagnieren
In der Sachversicherung stiegen die Umsätze um 8 Prozent auf 31,1 Millionen Euro. In der Finanzierung liegt das Provisionsgeschäft mit 13,4 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahrs.
"Unser Umsatzmix ist heute so ausgeglichen wie nie zuvor und deutlich weniger abhängig von kurzfristigen Einflüssen. Nach dem Ausbau unseres Vermögensmanagements und dem Aufbau unserer betrieblichen Vorsorge zeigen wir auch in schwierigen Märkten eine hohe Stabilität“, sagt Schroeder-Wildberg.
32.600 Neukunden und Ausblick zukünftige Provisionserlöse
MLP hat im Geschäftsjahr 2012 brutto 32.600 Neukunden (2011: 34.600) hinzu gewonnen. Dabei war das vierte Quartal mit 11.000 Neukunden das stärkste im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Zahl der eigenen Vermittler sank im Vergleich zum Vorjahr geringfügig von 2.099 auf 2.081 Berater.
MLP erwartet in der Altersvorsorge für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 stabile bis leicht rückläufige Provisionserlöse und einen leichten Anstieg in 2015. In der Krankenversicherung rechnet MLP 2013 mit einer Fortführung des Umsatzniveaus 2012. In den Jahren 2014 und 2015 wird aus heutiger Sicht ein moderater Umsatzanstieg in der Krankenversicherung erwartet. Optimistisch ist MLP für den Geschäftsverlauf im Vermögensmanagement und rechnet für die kommenden drei Geschäftsjahre mit einem weiteren Wachstum im Volumen der verwalteten Kundengelder (Assets under Management) und den damit zu erzielenden Provisionserlös.