Mit Impact Investments den Unterschied machen

07.11.2024

Ole Nixdorff, CEO Neon Equity AG / Foto: © Mehak - adobe.stock.com

ESG-Investments sind am Finanzmarkt in aller Munde. Investoren wollen aber längst nicht mehr nicht nur in nachhaltige Ideen investieren, sondern auch messbare ökologische und soziale Erfolge mit ihren Investments erzielen. Genau an der Stelle kommt Impact Investing ins Spiel. Anleger investieren bei diesem Anlagestil in Unternehmen, die mit ihrer Geschäftstätigkeit einen direkten, quantifizierbaren positiven Einfluss auf Ökologie und die Gesellschaft haben. Doch wie unterscheidet sich das Impact Investing eigentlich von herkömmlichen ESGInvestments?

Eine trennscharfe Abgrenzung gibt es nicht, aber bei uns Impact Investoren stehen messbare soziale und ökologische Ziele sowie deren Wirkung auf die Gesellschaft und Umwelt eindeutig im Vordergrund. Wir wollen nicht nur Schäden an Umwelt und Gesellschaft minimieren, sondern positive Veränderungen anstoßen. Impact Investing geht vom Anspruch bei den Effekten auf Umwelt und Gesellschaft also noch über den klassischen ESG-Ansatz hinaus. Die aktive Gestaltung des gesellschaftlichen und ökologischen Wandels und positive finanzielle Renditen sind dabei jedoch keinesfalls ein Widerspruch. Unternehmen, die u. a. im Bereich Erneuerbare Energien, Green Mobility oder in der Healthcare- Branche aktiv und erfolgreich sind, tragen per se schon die „Impact-DNA“ in sich und kommen deshalb für NEON EQUITY bereits in die engere Auswahl für das Portfolio. Können die jeweiligen Unternehmen anhand von messbaren Zahlen auch nachweisen, dass sie durch ihre Geschäftstätigkeit Gutes für die Umwelt – oder die Gesellschaft – tun, entsprechen sie vollständig unseren Anforderungen an ein Impact Investment. Ein enger Partner von uns, die EcoMotion AG, sorgt mit seiner innovativen Parkhaus-Technologie z. B. dafür, dass sich der CO2-Fußabdruck im innerstädtischen Bereich deutlich verringert. Denn durch die patentierte und effiziente Technologie wird eine Flächenproduktivität der Parkhausfläche um über 50 % gegenüber einem herkömmlichen Parkhaus erreicht. Es muss also weniger Fläche versiegelt werden. Gleichzeitig wird eine patentierte Technologie für das elektrische Laden eingesetzt, was zusätzlich CO2 im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor einspart. Der positive Impact für die Umwelt ist bei diesem Geschäftsmodell offenkundig und messbar.

Etwas Sinnvolles tun und dabei noch Geld zu verdienen – klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Kein Wunder also, dass das Impact Investing in der jüngeren Vergangenheit immer mehr an Popularität gewonnen hat. Aktuelle Studien untermauern ebenfalls die hohe Relevanz von Impact Investments: So schätzt das Global Impact Investing Network (GIIN) das weltweite Marktvolumen für Impact Investments im Jahr 2022 auf rund 1,2 Bio. US-Dollar ein, ein Megamarkt also. Wir von NEON EQUITY sind Teil dieses stark wachsenden Marktes und überzeugt davon, dass Impact Investments einen maßgeblichen Beitrag zum Umweltschutz leisten und für eine lebenswertere Gesellschaft sorgen.

Ein Kommentar von Ole Nixdorff,
CEO, Neon Equity AG