Mit der R+V Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung sicher im Beruf agieren

10.07.2023

Foto: © R+V

Ein umfassender Haftpflichtschutz gegen Vermögensschäden ist auch für Berufe sinnvoll, für die eine Absicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Als eines der führenden Unternehmen bietet die R+V Kunden diesen zukunftsweisenden Versicherungsschutz.

Für viele beratende, begutachtende und verwaltende Berufe ist in Deutschland eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung keine Pflichtversicherung. Anhand der Risiken, mit der die Berufsausübung einhergeht, ist diese Absicherung jedoch sehr zu empfehlen. Denn schnell können versehentlich Fehler passieren, die zu Vermögensschäden bei Dritten führen. Für diese haften Gewerbetreibende unter Umständen unbegrenzt mit ihrem eigenen Vermögen.

Daher sollten Versicherungsmakler die Vielfältigkeit der Vermögensschaden-Haftpflicht-Zielgruppe, zu der Alters- und Pflegeheime, Bildungseinrichtungen, Gutachter, Journalisten, Unternehmensberater, Werbeagenturen und andere Dienstleister gehören, im Blick haben.

Denn ohne Absicherung können sich hohe Vermögensschäden existenzgefährdend auswirken. Auch für ehrenamtlich agierende Vereine ist eine Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung sinnvoll.

Absicherung für mehr als 300 Berufe möglich

Die R+V bietet als einer der Marktführer in der Absicherung beruflicher Haftpflichtrisiken für mehr als 300 betroffene Berufe passgenaue Versicherungslösungen mit leistungsfähigen Konzepten an. Über die Vermögensschaden-Haftpflicht sind echte Vermögensschäden, Eigenschäden, ausgewählte Sachschäden sowie Reputationsschäden abgesichert. Dabei erstattet R+V den versicherten Kunden nicht nur berechtigte Ansprüche, sondern wehrt auch unberechtigte Ansprüche ab – wenn nötig vor Gericht.

Das Potenzial für Makler ist groß, denn 79 Prozent* aller Firmenkunden verfügen weder über eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung noch über eine D&O-Versicherung. Die R+V bietet auf die jeweilige Tätigkeit abgestimmte Haftpflichtversicherungslösungen, denn mit dem Konzept der offenen Deckung sind auch künftige Veränderungen im Berufsbild der Kunden mitversichert. Ferner deckt eine integrierte Vorsorgeversicherung bei allen Berufsgruppen auch die Aufnahme komplett neuer Tätigkeiten ab. Eine schlanke Risikoprüfung mit wenigen Fragen und kurzem Antragsweg runden das R+V-Angebot ab. Für viele Berufe entfallen die Risikofragen sogar in Gänze. Damit können Makler im Beratungsgespräch überzeugen.

Die Vorteile der R+V Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung auf einen Blick

  • Deckungsumfang über dem üblichen Marktstandard für diesen Haftpflichtschutz
  • Passgenaue vorteilhafte Erweiterungen für die speziellen Risiken der Kunden
  • Jahrzehntelange Expertise in der Risikoabsicherung und Schadenregulierung
  • Attraktive Beiträge für Berufsgruppen mit und ohne gesetzliche Versicherungspflicht
  • Unterstützung vor Ort für die schnelle Angebotsfindung gerade bei komplexen Risiken
  • Und viele weitere attraktive Konditionen für das Neu- und Bestandskundengeschäft

>>Mehr Informationen für Makler über den Versicherungsschutz für beratende, begutachtende und verwaltende Berufe sowie über die umfangreiche Verkaufsunterstützung der R+V Versicherungsgruppe.

*Gewerbekunden-Check Assekuranz 2019