Mischfonds auf der Gewinnerspur

28.09.2014

© pico

Im aktuellen Marktumfeld aus dauerhaft niedrigen Zinsen und Unsicherheit am Aktienmarkt zählen Mischfonds zu den großen Gewinnern in der Anlegergunst. So kletterte das Fondsvolumen in Deutschland von knapp 55 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf mehr als 140 Milliarden Euro.

(fw/ah) „Wir erwarten, dass der Anteil von Mischfonds am gesamten deutschen Fondsmarkt auch in den nächsten Jahren weiter steigen wird", prognostiziert Jürgen Zirn, Geschäftsführer der LBBW Asset Management in Stuttgart. Schon immer seien Mischfonds ein attraktives Investment gewesen, doch mit Ausbruch der Finanzkrise vor rund sechs Jahren sei die Beliebtheit von Mischfonds nochmals markant gestiegen.

„Mischfonds sind auf dem besten Weg, zu einem festen Bestandteil in der Geldanlage der Deutschen zu werden", sagt Zirn. Denn Mischfonds bieten im aktuellen Kapitalmarktumfeld eine gute Investmentalternative. Vieles spricht nach Einschätzung der LBBW Asset Management dafür, dass das Kapitalmarktumfeld bis auf weiteres herausfordernd bleibt. „Aus unserer Sicht wird sich in Europa an den Leitzinsen auf absehbare Zeit überhaupt nichts verändern", sagt Christoph Groß, Co-Fondsmanager des Mischfonds LBBW Multi Global.

Auf der einen Seite habe die ultra-lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank dazu geführt, dass die Zinsen für sichere Anlagen wie Bankeinlagen oder Staatsanleihen auf historische Tiefstände gefallen sind. Auf der anderen Seite hätten viele Anleger im Augenblick Angst davor, zu einseitig in riskantere Asset-Klassen wie Aktien zu investieren. Da dieser Zustand mit Blick auf die Notenbankpolitik in Europa noch lange andauern dürfte, vertraut eine steigende Zahl Anleger auf Mischfonds, denn bei einer klugen Aufteilung des Portfolios zwischen Aktien und Anleihen wirken sich die Schwankungen der Aktienmärkte nicht voll auf das Portfolio aus.

„Viele Investoren finden in defensiven Mischfonds quasi eine ‚Aktienanlage light', die ihnen zudem zumindest die Kaufkraft des Ersparten sichert", erklärt Steffen Merker, der als Co-Fondsmanager für den Aktienteil des Fondsportfolios verantwortlich zeichnet. So erzielte der Fonds LBBW Multi Global R seit seiner Auflage im September 1995 durchschnittlich eine Rendite von 4,7 % per anno, bei einer annualisierten Volatilität von nicht einmal 4 %. Der Fonds gehört aufgrund seines sehr guten Chance-Risiko-Profils und seiner schon fast zwei Jahrzehnte andauernden Historie zu den führenden Multi-Asset-Anlagen in Deutschland. Die Rating-Agentur Morningstar bewertet den LBBW Multi Global R derzeit mit den maximal fünf möglichen Sternen.

Bei der Wahl von Mischfonds sollten Anleger auf zwei kritische Erfolgsfaktoren achten: Zum einen auf eine klar definierte und nachvollziehbare Strategie und zum anderen auf ein langjährig erfahrenes Fondsmanagement.

www.lbbw-am.de