Meister wird Aufsichtsratschef der Generali

10.12.2014

**Ein Personalwechsel bei der Generali soll die Strategie im für den Konzern wichtigen deutschen Markt stärken. *Giovanni Liverani* folgt 2015 auf Dietmar Meister als Deutschland-Chef.**

2014-12-11 (fw/db) Der amtierende Vorstandschef der Generali Deutschland, Dietmar Meister (62), wird als Vorsitzender zum 1. April 2015 in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland Holding wechseln. Er löst Prof. Dr. Wolfgang Kaske (84) ab, der nach 16 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender den verdienten 365-Tage-Urlaub antritt.

Giovanni Liverani, derzeit noch Leiter der EMEA-Region der Generali Group, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 in das Top-Management in Triest unter dem Vorsitz von Konzernchef Mario Greco berufen.

Die Assicurazioni Generali setzt mit dem Personalwechsel den Kurs fort, die Umsetzung des Strategiewechsels in der Gruppe voranzutreiben und die Geschäftsfelder weltweit enger zu vernetzen. Liverani verfügt über weitreichende globale Erfahrung, eine starke Kunden- und Innovationsorientierung und eine hervorragende Kenntnis der Versicherungsgruppe. So bringt er die besten Voraussetzungen mit, um geschäftsübergreifende Synergien zu identifizieren und zu stärken, die Versicherungstechnik und die Vertriebskanäle weiterzuentwickeln und den Konzern für die großen Herausforderungen des deutschen Versicherungsmarktes optimal aufzustellen.

Durch seine Ernennung zum Aufsichtsratsvorsitzenden bleibt der Generali Deutschland gleichzeitig die umfangreiche Erfahrung von Dietmar Meister erhalten – einem ausgewiesenen Experten der deutschen Versicherungswirtschaft, der bereits über drei Jahrzehnte in entscheidenden Funktionen für den Generali-Konzern tätig ist.

„Mit der Ernennung von Giovanni Liverani können wir diesen Übergang mit einem erfahrenen Generali Manager erfolgreich umsetzen, der eine beeindruckende internationale Laufbahn und umfangreiches Wissen über die deutsche Versicherungswirtschaft vorweisen kann. Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, auf dem wir eine Reihe von strategischen Initiativen umsetzen, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu verbessern und unseren Kunden innovative, erstklassige Services und Produkte anzubieten“, sagt Generali-Konzernchef Mario Greco.

Dietmar Meister, amtierender CEO und designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Generali Deutschland Holding, fügt hinzu: „Es ist eine große Ehre für mich, seit dreißig Jahren Teil dieses bedeutenden Konzerns zu sein. Heute gehören wir zu den marktführenden Unternehmen und sind hervorragend aufgestellt, um die vor uns liegenden Chancen erfolgreich zu nutzen. Ich kenne Giovanni Liverani sehr gut und bin überzeugt, dass wir mit ihm eine neue Führungspersönlichkeit mit weitreichender Kenntnis des deutschen Versicherungsmarktes gewinnen, mit der wir für die Herausforderungen unserer Branche bestens gewappnet sind.“

„Dietmar Meister und alle deutschen Kollegen haben hier in Deutschland in den letzten Jahren ein beeindruckendes und außerordentlich erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Dank unseres starken Vertriebsnetzwerks und einer ausgezeichneten Produktpalette können wir mehr als 13 Millionen deutsche Kunden betreuen und ihr Leben Tag für Tag schützen: Dies ist eine spannende Chance für mich und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit all meinen deutschen Kollegen, um meinen Beitrag zu diesem nächsten, viel versprechenden Kapitel in der langen Geschichte der Generali in Deutschland zu leisten“, sagt Giovanni Liverani, als designierter Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding. Größte Herausforderungen für den neuen Deutschland-Chef sind der Ausbau des Direktvertriebs über die Cosmos, die Schaffung eines Bankvertriebs nach der Trennung von der Commerzbank, die Stärkung der Dialog als Maklerversicherer und den Ausbau und die Pflege der Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung AG.

Dietmar Braun