Mehrwert für Investoren bei digitalen KMU-Krediten

29.11.2021

Foto: © tonefotografia - stock.adobe.com

Eine Studie des Mittelstandsfinanzierers creditshelf und der Analysten der Exaloan AG zeigt, welchen Mehrwert digitale KMU-Kredite für die Portfolios institutioneller Investoren mit sich bringen. Für die Untersuchung wurden Daten der EZB und die Portfolioentwicklung des creditshelf Loan Funds unter die Lupe genommen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen: die neue Assetklasse bringt im Portfolio-Mix großes Potential. KMU-Kredite weisen laut den Analysten niedrige Korrelationen mit anderen Assetklassen wie Eigenkapital, Immobilien Unternehmens- und Staatsanleihen oder Private Equity auf. Damit eigenen sie sich besonders für eine weitere Diversifizierung bestehender Portfolios. Dr. Tim Thabe, Gründungspartner und Vorstandsvorsitzender creditshelf, erklärt: „Wir wussten schon immer, dass wir über unsere Plattform eine attraktive Assetklasse für Investoren bieten. Die Studie mit Exaloan bestätigt das noch einmal. Besonders die Unternehmen des Deutschen Mittelstands haben selten Kapitalmarktzugang und sind deshalb für institutionelle Investoren nur schwer investierbar. Über unsere Plattform bieten wir hier einen einfachen, digitalen und auf die Bedürfnisse der Investoren anpassbaren Weg, direkt in den Mittelstand zu investieren.“

Im Volatilitätsvergleich liegen die digitalen KMU-Kredite zudem deutlich unterhalb der vergleichbarsten Assetklasse Unternehmensanleihen. Gleichzeitig zeigen sie bei der Nettorendite ein größeres Potential. Investoren können so beispielsweise mit dem Portfolio des creditshelf Loan Fund bis zu 6 % Rendite im Jahr erzielen. „Wir haben Daten der EZB über die Kreditvergabe von Banken verwendet, um langfristige Renditeschätzungen für digitale KMU-Kredite herzuleiten. Bei der Analyse haben wir festgestellt, dass KMU-Kredite als Anlageklasse eine gute Ergänzung für das Portfolio institutioneller Anleger sein können, da sie höhere Renditen bei kürzerer Duration bieten als traditionelle festverzinsliche Wertpapiere wie Unternehmensanleihen. Durch die Auswertung des creditshelf Loan Funds konnten wir unsere Berechnungen mit realen Daten validieren. Die Studie zeigt, dass institutionelle Anleger erheblich davon profitieren können, ihr Portfolio um digitale KMU-Kredite zu erweitern und damit ihre Rendite stabil zu steigern. Zum Aufbau eines diversifizierten Kreditportfolios und zur Kontrolle des Ausfallrisikos sind die richtigen Tools dafür ein entscheidender Erfolgsfaktor. Genau dafür haben wir unsere Technologieplattform gebaut“, ergänzt Luca Frignani, CEO und Gründungspartner Exaloan.

Die vollständige Studie erhalten Sie hier oder über eine direkte Anfrage bei creditshelf und Exaloan. (lb)