Mehr als nur Rückendeckung im Versicherungsfall

13.09.2022

Konrad Hahn, Geschäftsführer der Gesellschaft für Versicherungsprüfung GmbH / Foto: © gvp

Die gvp Gesellschaft für Versicherungsprüfung GmbH etablierte sich bei Gewerbe- und Industrieunternehmen mit dem Schadenmanagement für komplexe Versicherungsfälle. Konrad Hahn, Geschäftsführer der gvp, spricht im Interview mit finanzwelt über neue Chancen und Möglichkeiten, die eine Zusammenarbeit mit der gvp bietet.

finanzwelt: Weitgefächerte Bedingungen, wachsende globale Risiken und zunehmend umfangreichere Schadenfälle sorgen in der Schadenversicherung für starke Dynamik. Wer sucht in diesem Umfeld Ihre Unterstützung und warum? Konrad Hahn» Wer zu uns kommt, hat meist einen gewissen Schmerz. Unternehmen aus dem Mittelstand, Großgewerbe und der Industrie sind in aller Regel Profis in ihrem Business – aber eben nicht in der Abwicklung von Großschäden. Oft empfehlen uns Kunden oder deren Vermittler, die unser Schadenmanagement bereits kennen und wissen, dass wir auf unserem Gebiet Profis sind. Aufgrund der Empfehlungsketten sind wir bundesweit in Kommunen und Städten sowie für Unternehmen aus allen Branchen tätig. Wir übernehmen das Management insbesondere für sogenannte Groß- und Komplexschäden, die bei den Kunden akut sind. Große Unternehmen mit einem eigenen Versicherungsbereich nutzen uns als externe Schadenabteilung.

finanzwelt: Was benötigen Versicherungskunden im Schadenfall und wo setzt Ihr Schadenmanagement an? Hahn» Ein Schadenfall stört bestenfalls nur in geringem Umfang die Betriebsabläufe. Meist aber kommen Betriebe komplett zum Erliegen oder sind zerstört. In diesem Ausnahmezustand ruhig, souverän und zielgerichtet mit den Gutachtern und den Versicherern zu verhandeln, führt an Belastungsgrenzen. Schon unter normalen Umständen sind Verträge mit einer Sichtung der rechtlichen Finessen in Bedingungswerken eine Mammutaufgabe. Unter dem Stress der Schadenbeseitigung und ggf. einer Existenzgefährdung gestalten sich die inhaltlichen Auslegungen komplexer Vertragsinhalte umso schwieriger. Hier stehen wir zur Seite und stellen früh Weichen. Schon die Schadenbegutachtung benötigt Aufmerksamkeit. Abzüge wegen Obliegenheitsverletzungen, herbeigerechnete Unterversicherung oder zu geringe Schadenabfindungen sind nur einige Beispiele aus der täglichen Regulierungspraxis der Versicherer. Oft war die ungenügende Aufnahme des Schadenherganges ein Grund. Deshalb verhandeln wir mit Gutachtern, Versicherern und anderen Dienstleistern mit dem Ziel optimaler Ersatzleistung gemäß Vertrag, damit Geschädigte den Betrieb schnell und ohne Eigenmittelbelastung wieder aufnehmen können.

Weiter auf Seite 2