Maschinen werden den Menschen nicht ersetzen

24.01.2018

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Die oft geäußerte Befürchtung, dass der Mensch im Arbeitsleben irgendwann überflüssig wird, lässt sich nicht bestätigen. Vielmehr bieten intelligente Maschinen eine Ergänzung.

Viele Arbeiten, die früher von Menschenhand erledigt wurden, werden heute längst von Maschinen ausgeführt. Wie mit der zunehmenden Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung in der Arbeitswelt umzugehen ist, hat die Pegasystems Inc. untersucht. Dazu hat das Unternehmen, das strategische Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations anbietet, 845 Führungskräfte nach ihrer Ansicht befragt.

Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Menschen nicht besorgt sind, dass ihr Arbeitsplatz in Zukunft durch intelligente Maschinen ersetzt werden könne. So zeigten sich 88 % der Befragten mit der Einführung von Maschinen als Kollegen am Arbeitsplatz zufrieden. 69 % erwarten tatsächlich, dass der Begriff „Arbeitskraft“ in Zukunft auch intelligente Maschinen umfassen wird, die mit den menschlichen Mitarbeitern, die sie steuern zusammenarbeiten. Obwohl 70 % angeben, dass KI innerhalb von 20 Jahren hauptsächlich menschliche Arbeitskräfte in administrativen Rollen ersetzen wird, sagen 69 %, dass die Automatisierung ehemals manueller Prozesse es ermöglichen würde, diese in andere Bereiche des Geschäfts zu verlagern.

Auch zeigt die Studie eine Vielzahl von Vorteilen einer Zusammenarbeit von Menschen mit intelligenten Maschinen auf. So sind 69 % der Befragten der Meinung, dass die Automatisierung von früher manuell ausgeführten Prozessen es Mitarbeitern ermöglichen wird, abwechslungsreichere und anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen. Dies könnte besonders für Mitarbeiter im Kundenkontakt gelten, die nach Meinung der Befragten Routineaufgaben an intelligente Maschinen übergeben könnten. 64 % der Befragten erklären, KI werde die Selbstständigkeit von Mitarbeitern erhöhen.

Außerdem unterstreicht die Studie, dass Menschen weiterhin eine wichtige Rolle in Jobs spielen werden, die emotionale Intelligenz, Urteilsvermögen und kulturelles Verständnis erfordern. Lediglich 41 % der Befragten sind der Meinung, dass KI menschliche Mitarbeiter mit Kundenkontakt ersetzen kann. 77 % sind hingegen der Auffassung, dass innerhalb der nächsten fünf Jahr zum Standard wird, dass KI eingesetzt wird, um den Kundenservice-Mitarbeitern Next-Best-Actions vorzuschlagen.

Trotzdem macht die Studie auch deutlich, dass die Menschen die Kontrolle über intelligente Systeme behalten wollen. 79 % der Befragten gaben an, dass sie sich mit einer intelligenten Maschine, die sie kontrolliert, nicht wohlfühlen würden: Interessanterweise gaben 78 % an, es wäre ihnen in diesem Fall angenehmer, wenn es vollständige Transparenz und Nachprüfbarkeit der entsprechenden Entscheidungen geben würde. (ahu)

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