Martin Stoß leitet Geschäftsbereich US-Immobilien
02.03.2023
Martin Stoß wird Leiter des Geschäftsbereichs US-Immobilien - Foto: © BVT
Die BVT Unternehmensgruppe, seit über 45 Jahren vor allem auf Sachwert-beteiligungen an US-Wohnimmobilien fokussiert, hat Martin Stoß die Leitung des Geschäftsbereichs Immobilien USA übertragen. Er folgt damit auf Christian Dürr, der den Bereich über 30 Jahre lang leitete. Martin Stoß verstärkte bereits seit August 2021 als Geschäftsführer der BVT Holding Verwaltungs GmbH die US-Spitze des Unternehmens. Stoß verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Portfoliomanager im internationalen Immobiliengeschäft mit Investitionen in Australien, Asien, USA und Europa.
Bereits Anfang 2021 wechselte Martin Stoß als Senior Vice President und Prokurist zur BVT. Im August 2021 wurde er als weiterer Geschäftsführer neben Christian Dürr für die Sparte US-Immobilien berufen und befasste sich in dieser Position insbesondere mit der Entwicklung neuer institutioneller Produkte, die über Luxemburg strukturiert werden. Mit dem Rückzug Dürrs aus der Geschäftsführung hat Stoß nun die Leitung des Geschäfts-bereichs Immobilien USA übernommen. Herr Dürr bleibt der BVT als Berater und Mitglied strategischer interner Gremien verbunden.
Vor dem Wechsel zur BVT war Martin Stoß langjährig bei der PGIM Real Estate Luxemburg S.A. in Luxemburg als auch der PGIM Real Estate Germany AG in München als Executive Director Portfoliomanagement tätig. Er verantwortete dort die Konzeption und das Management geschlossener Immobilienfonds für institutionelle Anleger auf dem europäischen, asiatischen und US-amerikanischen Markt und war zudem mit den damit verbundenen regulatorischen Prozessen betraut.
„2022 war ein anspruchsvolles Jahr. Trotz der geopolitischen Herausforderungen, der hohen Inflation und der Zinsentwicklung ist es uns gelungen, unser USA-Geschäft weiter aus-zubauen und die Investments um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern. 2023 wird sicherlich weiter spannend bleiben. Der aktuelle erfolgreiche Verkauf der Class-A-Projektentwicklung Alta at Health Village zeigt aber, dass der US-Multifamily-Markt im Class-A-Segment weiterhin gut funktioniert“, erläutert Martin Stoß. „Gerade vor dem Hintergrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung sehen wir für die kommenden Jahre im Residential-Bereich viel Bewegung und Potenzial. Ich freue mich sehr auf meinen erweiterten Aufgabenbereich und die Möglichkeit, meine Expertise im insti-tutionellen Anlagegeschäft und meine USA-Erfahrung weiter in die Gestaltung der BVT Residential-USA-Serie einbringen zu können.“ (ml)