MAP-Report geht weiter
16.12.2014
Für die Fachmedien der Assekuranz und Banken wird ein wichtiges Informationsmedium fortgesetzt. Der Verlag Versicherungsjournal übernimmt das Archiv und die Redaktion des MAP-Reports.
2014-12-17 (fw/db) Das VersicherungsJournal meldet, dass das Werk des verstorbenen Publizisten Manfred Poweleit fortgeführt wird. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur Reinhard Klages übernimmt die Chefredaktion. Der Neustart erfolgt im Januar 2015.
Manfred Poweleit, Chefredakteur und Herausgeber des Brancheninformations-Dienstes Map-Report sowie Gründer des Verlags Manfred Poweleit, war im September 2014 im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben (finanzwelt 23.9.2014).
In dieser Woche wurden die Weichen für die Zukunft des Lebenswerks von Poweleit gestellt. Die Namensrechte am Map-Report und den Datenbestand hat die VersicherungsJournal Verlag GmbH erworben. Ziel ist es, den renommierten Brancheninformations-Dienst im Sinne des Publizisten Poweleit fortzuführen.
Reinhard Klages wird neuer Chefredakteur
Für Kontinuität steht auch die personelle Nachfolge. Neuer Chefredakteur ist Reinhard Klages, der beim Verlag Manfred Poweleit stellvertretender Redaktionsleiter war.
Der Betriebswirt ist langjähriger Mitarbeiter beim Map-Report und hatte an der Entstehung der meisten der in den letzten Jahren erschienenen Hefte einen maßgeblichen Anteil.
Der nächste Map-Report wird schon im Januar 2015 erscheinen. Dann wird auch der Vertrieb der schon erschienenen Ausgaben über das Ahrensburger Verlagshaus neu starten.
Die publizistische Nachfolge im Sinne von Poweleit anzutreten sei für das VersicherungsJournal eine Herausforderung. Der Publizist stand für den kritischen Journalismus und die unabhängige Analyse. Er scheute sich nicht, die nach seiner Ansicht positiven und negativen Entwicklungen der Versicherungswirtschaft pointiert beim Namen zu nennen und ließ sich weder von Freunden noch von Gegnern der Branche vereinnahmen.
Das publizistische Erbe und die Geisteshaltung in der Tradition von Poweleit passen gut zum Selbstverständnis der Kollegen des VersicherungsJournals. Manfred Poweleit war der Redaktion und dem Verlag in Ahrensburg bei Hamburg sehr verbunden, seine legendären Schulungen der dortigen Redaktionsteams sind unvergessen. Er stand den Redakteuren und vielen freien Autoren stets mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.
Die finanzwelt freut sich für das Team von Reinhard Klages. Die Fachmedien für Assekuranz und Banken werden trotz schwerer und herausfordernder Zeit in ihrem Auftrag gestärkt werden.
Dietmar Braun