map-Report: DEVK und LKH am Profitabelsten

09.06.2014

K.-U. Häßler - Fotolia.com

**Der im Frühjahr veröffentlichte map-Report „Rating Private Krankenversicherung" hat eine Übersicht der profitabelsten privaten Krankenversicherer gegeben. Nach diesem rangieren die *DEVK* und LKH ganz vorne, auf die niedrigsten Werte kommen Mannheimer und Continentale.**

(fw/ah) Im Schnitt der Jahre 2001 bis 2012 hätten die privaten Krankenversicherer branchenweit eine versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote von über 9 % erwirtschaftet, so die Autoren. Diese Ergebnisquote sei ein Indikator für die Ertragsstärke eines privaten Krankenversicherers und gäbe an, wie viel Prozent der verdienten Bruttobeiträge nach Abzug der Schaden-, Verwaltungs- und Abschlussaufwendungen übrig bleiben würden.

„Irrtümlich wird dabei immer wieder vermutet, diese Kennzahl könne die Frage nach erforderlichen Beitragsanpassungen beantworten. Niedrigere Quote: Beitragsanpassungen stehen ins Haus, hohe Quote: Beitrag bleibt vorerst stabil", so der map-Report-Chefredakteur. Dem ist nach seinem Verständnis allerdings nicht so. Wichtig sei hier vielmehr der Vergleich der tatsächlich erforderlichen mit den kalkulierten Leistungen.

„Mit dem PKV-Kennzahlenkatalog vom Februar 2012 wurde die Berechnung dieser Kennzahl insofern modifiziert, dass auch die Erträge und Aufwendungen aus Übertragungswerten in die Quotenberechnung einfließen. Wie so oft werden diese Daten natürlich nicht von allen Gesellschaften in den Geschäftsberichten veröffentlicht, so dass bei dieser Kennzahl geringfügige Abweichungen zu unternehmensinternen Berechnungen nicht auszuschließen sind", erläutert der map-Report Chefredakteur.

Im Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2012 wird für die 31 aufgeführten Anbieter eine versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote von 9,65 ausgewiesen. Auf die Podestplätze kommen mit Werten über 17 % die DEVK und die Landeskrankenhilfe V.V.a.G .(LKH), gefolgt von der Alte Oldenburger Krankenversicherung auf dem dritten Platz.

Am unteren Ende mit den niedrigsten versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquoten rangieren die Mannheimer Krankenversicherung AG und die Continentale Krankenversicherung a.G., die jeweils nur um die 6 % bekommen.

www.map-report.com