Makler Nachfolger Club. bietet neues Notfallpaket

13.07.2022

Foto: © Song_about_summer – stock.adobe.com

Die beiden Vorstände Thomas Suchoweew und Oliver Petersen berichten über eine steigende Anzahl von Todesfällen und schweren Erkrankungen bei Maklern. Im ersten Halbjahr 2022 haben sich die Hinterbliebenen von fünf Maklern/Maklerunternehmen an den Verein gewendet und um Unterstützung gebeten. „In den meisten Fällen waren die Angehörigen restlos überfordert“ erklärt Suchoweew.

Immer noch sind Makler und Maklerunternehmen auf diesen Notfall sehr schlecht vorbereitet. Durch die Erfahrungen mit den Todesfällen der letzten Jahre hat der Verein beschlossen seinen Mitgliedern einen Notfallordner mit Notfallplan zur Verfügung zu stellen. Dieser soll jetzt ergänzt werden durch einen sofortigen Todesfallschutz bis 15.000 Euro, eine 90-Tage-Verkaufsgarantie und eine kostenlose Bestandsbewertung.

Der Verkauf eines Maklerbestands oder Maklerunternehmen kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Ja nach Situation sind unterschiedliche Maßnahmen zu ergreifen von der Aufbereitung bis zur Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der auch einen marktgerechten Kaufpreis bezahlt. Viele Hinterbliebene sind gerade in dieser schwierigen Situation überlastet oder auch fachlich nicht in der Lage eine erfolgreiche Nachfolge einzuleiten. Die Lasten für die Erben stehen daher oft vor großen organisatorischen und haftungsmäßigen Herausforderungen. Nachlässigkeit bei der Pflege und Vorbereitung der Bestandsübertragung können zu teils deutlichen Abschlägen beim Erlös und unter Umständen auch zum Wegfall der kompletten Courtageansprüche führen. Dies bedeutet für die Hinterbliebenen weitere finanzielle Herausforderungen.

Eine würdevolle Bestattung kann mit Grabstein, Sarg, Kränzen und Blumen, Trauerredner, Trauerfeier etc. mehrere Tausend Euro kosten. Die gesetzliche Krankenversicherung kommt dafür nicht auf. Im Todesfall erhalten Angehörige also keine finanzielle Unterstützung, um die Bestattung oder Nachfolgeregelung zu bezahlen. Aber selbst eine bestens vorbereitete Bestandsübertragung verursacht Zusatzkosten. Beispielsweise sind Kunden und Versicherer zu kontaktieren oder einzelne Daten zu pflegen. Für diese Beratungsdienstleistungen fallen Gebühren an.

Weiter auf Seite 2