M&G: Income-Fonds mit monatlicher Auszahlung
26.01.2014
lusches - Fotolia.com
M&G Investments hat den M&G Income Allocation Fund auf den deutschen Markt gebracht. Unter anderem mit Dividendenaktien und Unternehmensanleihen will Fondsmanager Steven Andrew eine Performance von sechs Prozent und mehr p.a. erreichen.
(fw/ah) Das Anlageuniversum ist dabei global, laufende Erträge von vier Prozent plus Kursteigerungen von zwei bis vier Prozent hält Andrew für durchaus machbar.
Grundsätzlich kann der Fondsmanager in Anleihen innerhalb einer Spanne von 45 bis 85 Prozent investieren. Der Aktienanteil kann zwischen 15 und 55 Prozent liegen. Und mindestens 70 Prozent des Fondsvermögens müssen in Euro investiert sein.
Andrew sucht nach Marktsituationen, in denen „emotionale Reaktionen von Anlegern zu Preisanomalien führen, die nicht fundamental begründet sind. Meiner Meinung nach hat niemand die Weisheit für sich gepachtet, wenn es darum geht, Entwicklungen am Markt vorherzusagen. Deshalb vermeide ich es, irgendwelche Prognosen abzugeben und konzentriere mich stattdessen auf das aktuelle Bewertungsniveau einer Anlageklasse und versuche herauszufinden, ob dieses aufgrund der Stimmungslage unterbewertet ist. Dank unseres Investmentansatzes können wir auf solche Situationen schnell und flexibel reagieren."