Lothar Schubert gründet DCD Services

03.01.2025

Lothar Schubert. Foto: DCD

Der Hamburger Unternehmer und Projektentwickler Lothar Schubert gründet DCD Services. Der Service Developer legt den Fokus auf Gangbarmachung und Fertigstellung von Projektentwicklungen, die ins Stocken geraten sind, Revitalisierung von in die Jahre gekommenen Bestandsimmobilien und Schaffung zeitgemäßen Baurechtes. Das Team, bestehend aus Ingenieuren, Architekten, Marketingexperten und Betriebswirten, arbeitet bundesweit assetklassenübergreifend.

„Zusammen bieten wir die Expertise, die es für erfolgreiche Stadtentwicklungsbausteine braucht. Die Entwicklung und Realisierung von Neubauten sind nahezu zum Erliegen gekommen. Stadtentwicklung von heute und morgen ist auch, bereits gedachte Projektentwicklungen möglich werden zu lassen, und zu Ende zu realisieren. Die erfolgreiche Konversion von bestehenden Gebäuden und die Schaffung von zeitgemäßem Baurecht gehören ebenfalls dazu“, sagt Lothar Schubert.

Kunden sind unter anderem Banken, Restrukturierer, Sanierungsberater, Insolvenzverwalter und Family Offices. „Im ersten Schritt sind wir Problemerkenner und Lösungsfinder, im zweiten Schritt schaffen wir Werte für unsere Kunden. „Eines unserer aktuellen Projekte ist das Bergedorfer Tor in Hamburg“, sagt Lothar Schubert. Mandatiert wurde er von Oliver Nobel, Partner und Restrukturierer von Görg, eine der größten Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

In der DCD Services werden die Referenzen und Erfahrungen von 20 Jahren Projektentwicklung und Quartiersentwicklung gebündelt. Ihre Referenzen sind zum Beispiel der Strandkai in Hamburg, die Sedelhöfe in Ulm und die zwei Wohngebäude Eleven Decks und The Lyte im Westfield Hamburg- Überseequartier.

Mit dem Start des neuen Kapitels endet ein anderes: die DC Developments hat alle beauftragten Neubauten erstellt und wird kein operatives Geschäft mehr tätigen. Die Gesellschaft ist der Gruppendienstleister der Beteiligungsgesellschaften DC Commercial und DC Residential. Diese beiden Gesellschaften bleiben bestehen. „Wenn der Markt wieder Neubauentwicklungen möglich macht, werde ich mich dem wieder annehmen“, so der studierte Ingenieur Schubert. Der Unternehmenssitz von DCD Services ist in der HafenCity. (fw)