Loslassen leicht gemacht

15.11.2021

Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Der demografische Wandel macht auch vor der Welt der Versicherungen keinen Halt. Immer mehr Makler gehen in den Ruhestand und müssen ihr berufliches Vermächtnis regeln. Dabei fehlt es oft an tatkräftigem Nachwuchs. Der vfm möchte die Unternehmensübernahme durch ein innovatives Nachfolgeprogramm erleichtern.

Viele Vermittler stehen kurz vor ihrer wohlverdienten Rente und blicken dabei angespannt auf die Zukunft ihres Betriebs. Dafür bietet der vfm - Verbund selbständiger Versicherungsmakler und Mehrfachagenten nun neue Möglichkeiten: je nach Art der Übernahme unterstützt der vfm Makler mit individuellen Lösungspaketen bei sämtlichen Schritten. So qualifiziert der Verbund den neuen Makler, begleitet den Übergang mit einem persönlichen Ansprechpartner und übernimmt den arbeitsintensiven Austausch mit den kooperierenden Versicherern. Besonders der Bald-Ruheständler kann der Nachfolge so ohne nennenswerten Aufwand entgegenblicken.

Zur Auswahl stehen mehrere Module bereit, die die Übergabe regeln oder vereinfachen sollen. Steht zum Beispiel bereits fest, dass der eigene Sohn oder die eigene Tochter das Büro übernehmen möchten, bereitet der vfm das Familienmitglied auf die Selbstständigkeit vor und unterstützt den Nachwuchs mit dem verbundinternen Ausbildungsmodell. Im zweiten Modul tritt der Verbund als Mediator für eine gelungene Übernahme durch einen der eigenen Mitarbeiter auf, sodass das Unternehmen problemlos vollständig übernommen werden kann und sich auch die Kunden weiterhin gut aufgehoben fühlen. Im dritten Modul bietet der vfm Unterstützung beim Finden oder Verkaufen der Bestände. Dabei bietet der Verbund eine Bestandsbörse an, ohne eigenes Provisionsinteresse. Interessierte Kollegen aus dem vfm sind hier die erste Wahl, aber auch Makler außerhalb des Verbundes werden angesprochen. Des weiteren führt der vfm auf Wunsch auch die Bewertung der vorhandenen Bestände durch. Laut vfm wurden so bereits zahlreiche Übernahmen mit Hilfe des Nachfolge-Programms begleitet. (lb)