Logistikimmobilie wechselt den Besitzer
08.12.2014
© Creativa
TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) und Palmira Capital Partners haben ein neu gebautes Logistikobjekt in Mannheim erworben. Die Immobilie gehört zum Startportfolio des von Institutional Investment Partners (2IP) für einen Investoren-Club initiierten Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLOG), für den TH Real Estate und Palmira als Asset Manager fungieren.
(fw/ah) Das angekaufte Objekt liegt im Industriegebiet im Mannheimer Hafen. Verkäufer ist die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn-und Gewerbebau.
Der im September 2014 fertiggestellte Gebäudekomplex wird als mechanisierte Zustellbasis von Deutsche Post DHL genutzt. Er besteht aus einer Halle und einem angebauten Büro- und Sozialbereich mit einer Grundfläche von insgesamt rund 6.400 Quadratmetern. Der Mietvertrag läuft langfristig.
Das moderne und für die KEP-Nutzung optimierte Gebäude, seine sehr gute Lage im Hafen und die vorhandene Betriebserlaubnis für 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche machen die Immobilie zu einem idealen Standort für die Versorgung des Ballungsraums", sagt Thorsten Kiel, Fund Manager des Fonds bei TH Real Estate. „In Kombination mit der guten Vermietungssituation erfüllt das Objekt alle Anforderungen an ein Investment für den ICF GLOG."
Auch Alexander Langendörfer, Geschäftsführer von DIRINGER & SCHEIDEL, zeigt sich mit dem Verkauf an TH Real Estate sehr zufrieden: „Wir sind sehr stolz, dass auch bei diesem Logistikprojekt wieder einer der marktführenden Investoren auf unser Haus setzt. TH Real Estate hat sogar die langfristige technische Betreuung des Objektes in die Hände der DIRINGER & SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH gelegt, was uns besonders freut."
Die Anlagestrategie des für deutschsprachige institutionelle Anleger aufgelegten Investoren-Club-Fonds German Logistics sieht durch seinen Core-Satellite-Ansatz vorrangig Investitionen in hochwertige Logistikimmobilien mit nachhaltiger Standortqualität in Deutschland vor.