Kunst im Netz

28.04.2014

arsdigital - Fotolia.com

Kunst als Anlageklasse findet immer mehr Beachtung. Sogar Fonds, die in Kunstprojekte investieren, lassen sich davon überzeugen. Der Online Art Trade Report 2014 des britischen Spezialversicherers Hiscox beleuchtet Chancen und Herausforderungen des Onlinekunstmarkts. Erkenntnis: Der Anteil von im Netz gekaufter Kunst nimmt weltweit zu.

(fw/ah) Das weltweite Marktvolumen ist 2013 auf fast 1,14 Mrd. Euro gestiegen. Damit erreichte der Onlineanteil etwa 2,4 % des geschätzten Gesamtumsatzes von 47 Mrd. Euro am globalen Kunstmarkt. Bis 2018 prognostiziert der Bericht ein anhaltendes Wachstum von knapp 20 % im Onlinebereich auf dann ca. 2,72 Mrd. Euro.

40 % der Befragten beziehen Kunst und Sammlerstücke bereits auch auf digitalem Weg. Der Onlinekunstmarkt erreichte im vergangenen Jahr ein Marktvolumen von knapp 1,14 Mrd. Euro. 44 % der Käufer investierten mehr als 12.000 Euro am Onlinemarkt für Kunst und Sammelobjekte, 21 % sogar mehr als 60.000 Euro.

Die größte Hürde beim Onlinekauf besteht darin, das erworbene Objekt nicht mit eigenen Augen begutachten zu können: 82% der Befragten sehen hierin einen Nachteil gegenüber dem konventionellen Kunstkauf. Der Einstieg in den Onlinemarkt für Kunst erfolgt häufig mit preiswerteren Käufen.

Robert Read, Head of Fine Art bei Hiscox, fasst die Ergebnisse zusammen: „Junge Sammler suchen nach Kunstwerken, welche leicht erhältlich und in einer weiten Preisspanne verfügbar sind. Onlinekunstplattformen bedienen alle Vorlieben und Budgets, sind allerdings vor allem für diejenige attraktiv, die gerade erst anfangen zu sammeln – der Kunstmarkt wird so um eine neue Dimension erweitert."

Eine Verdrängung von Galerien und Auktionshäuser wird es aber nicht geben. Vielmehr lässt sich von einer Koexistenz sprechen, da 56 % der Befragten weiterhin den konventionellen Kauf bevorzugen, und nur eine Minderheit von 10 % Kunst lieber online bezieht.

Den kompletten Bericht können Sie im Download-Bereich herunterladen.

www.hiscox.de

http://finanzwelt.de/wp-content/uploads/The_Hiscox_Online_Art_Trade_Report_2014.pdf