Kryptowährungen: So kaufen Sie online Bitcoin, Ethereum & Co.
06.12.2024
Ob Satoshi Nakamoto wusste, welches Feuer er 2008 mit der Vorstellung des Bitcoins entfachte? Darauf werden wir wohl vorerst keine Antwort erhalten, schließlich weiß bis heute niemand, wer sich hinter diesem Pseudonym versteckt. Das ändert natürlich nichts am Fortschreiten der Kryptowährungen. So gibt es mittlerweile neben den bekannten Coins noch mehr als 9.000 weitere, einige von ihnen mit einem interessanten Nutzen für die Welt.
Allen voran interessieren sich jedoch die Anleger für das „digitale Gold“, wie sie es gerne nennen. Denn besonders die großen Kryptowährungen,wie der Bitcoin legten seit dem Start ein Kurswachstum von teilweise mehr als 10.000 Prozent hin. Die alteingesessenen Investoren haben den Neulingen im Kryptospace eine Sache voraus: Sie wissen, wie man Bitcoin kauft. All denjenigen, denen dies noch ein Rätsel ist, soll dieser Artikel weiterhelfen.
Wählen Sie eine geeignete Kryptobörse aus
Im ersten Schritt müssen Sie eine geeignete Kryptobörse auswählen. Diese Börsen ermöglichen es Ihnen, Fiatwährungen (US-Dollar, Euro etc.) in unterschiedliche Kryptowährungen einzutauschen. Sie gelten sowohl als Kauf- beziehungsweise Verkaufsplattform, bieten Ihnen jedoch auch gleichzeitig eine Wallet an. Auf dieser Wallet können Sie Ihre Kryptowährung dann sicher verwahren. Hierbei müssen wir anmerken: Es gibt noch weitere Wallets, zu den sichersten gelten hingegen die Hardware-Wallets beispielsweise als USB-Stick. Gerade zu Beginn reicht die von den Börsen angebotene Wallet jedoch vollkommen aus.
Geben Sie jetzt beispielsweise bei Google den Suchbegriff „Kryptobörse“ ein, werden Sie von einer schieren Masse an Anbietern überrumpelt. Deshalb müssen Sie die Anbieter erst einmal, sagen wir, sortieren. Vergleichen Sie hierzu die jeweiligen Anbieter miteinander, stellen Sie sich hierzu die folgenden Fragen:
- Welche Kryptowährungen bietet die Börse an?
- Wie hoch sind die Handelsgebühren?
- Gibt es bereits ausreichend Erfahrungsberichte von anderen Nutzern?
- Wo sitzt die Börse, beziehungsweise wo ist sie reguliert?
- Welche Einzahlungs- beziehungsweise Auszahlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Antworten auf diese Fragen können ein erster Wegweiser zu einer geeigneten Kryptobörse sein. So ist beispielsweise nichts ärgerlicher, als wenn Sie sich bei einem Anbieter registrieren, der jedoch nicht den gewünschten digitalen Coin anbietet.
Eröffnen Sie ein Konto bei der Kryptobörse
Konnten Sie alle Fragen beantworten und haben im Anschluss die Börsen miteinander verglichen? Dann steht jetzt idealerweise der passende Partner für Ihren Ausflug in den Kryptospace an Ihrer Seite. Bevor es losgehen kann, müssen Sie dort ein Konto eröffnen. Besuchen Sie hierzu die Website des Anbieters und navigieren Sie zum Registrierungsprozess. Dort angekommen, fragt der Anbieter einige persönliche Daten von Ihnen ab. Dazu gehören:
- vollständiger Name
- Wohnanschrift
- E-Mail-Adresse
- Einkommensart
- Vorerfahrung im Bereich Investment
- Investmenthöhe
Je nach ausgewähltem Anbieter variieren die Fragen wahrscheinlich. Eines ist allerdings bei allen gleich: Sie müssen einen Verifizierungsprozess durchlaufen, um vollständigen Zugang zum Konto zu erlangen. Dies geschieht entweder per Video-Ident-Verfahren, oder Sie laden neben Ihrem Foto auch ein Ausweisdokument hoch.
Kaufen Sie Ihren ersten digitalen Coin
Im letzten Schritt kaufen Sie dann Ihren ersten digitalen Coin. Navigieren Sie hierzu in das Dashboard Ihres Kontos und suchen Sie den Reiter „Einzahlung“. Denn bevor Sie beispielsweise einen Bitcoin kaufen, brauchen Sie ein geeignetes Tauschobjekt, die Fiatwährung. Geben Sie dort an, wie viel Euro Sie einzahlen möchten, und wählen Sie im Anschluss eine der angebotenen Einzahlungsoptionen. Je nach gewählter Option kann die Einzahlung bis zu 7 Werktage in Anspruch nehmen.
Sobald Ihre Einzahlung eingeht, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS. Navigieren Sie dann zu dem Reiter „Order“ oder „Order aufgeben“ und geben Sie an, welche Kryptowährungen Sie kaufen möchten. Jetzt tragen Sie nur noch ein, wie viele digitale Coins Sie haben möchten, und schon wenige Minuten später sind Sie stolzer Besitzer einer Kryptowährung.