Kooperation für optimierte Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalysen

12.09.2024

Foto: © shaiq - stock.adobe.com

Das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Beratungsunternehmen Alpha IC GmbH und die KA Köln Assekuranz Agentur GmbH kooperieren bei der Bewertung klimaresilienter Immobilien und Immobilienportfolios. Eine Zusammenarbeit für Entwickler, Eigentümer und Nutzer vor dem Hintergrund zunehmender Extremwetterlagen.

Die EU-Regulatorik verpflichtet eine immer größer werdende Zahl an Unternehmen zu umfassenden Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalysen im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Um diese Anforderungen gemäß der Taxonomie-Vorgaben zu erfüllen, erstellt die KA Köln.Assekuranz Agentur GmbH mit ihrem Analysetool K.A.R.L. die Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalysen. Alpha IC bewertet die Anpassungslösungen und berät bei der Planung weiterer notwendiger Maßnahmen. Kunden sind dadurch umfassend über die Klimarisiken ihres Gebäudes informiert.

Anpassung an den Klimawandel

„Im Interesse unserer Kunden bündeln wir unsere Expertise für eine bestmögliche Leistung zur Anpassung an den Klimawandel,“ erläutert Matthias Müller, Leiter Risiko-Service K.A.R.L. der KA Köln.Assekuranz Agentur GmbH. „Die Klimarisikoanalyse ist eine sinnvolle Ergänzung des Risiko-Chancen-Assessments. Dadurch ergeben sich Synergien zu Green-Building-Zertifizierungen. Des Weiteren wird die Klimaresilienz von Gebäuden überprüft, Anpassungsmaßnahmen können eingesteuert und damit ihre Lebens- und Nutzungsdauer verlängert werden,“ ergänzt Sebastian Hölzlein, Geschäftsführer der Alpha IC GmbH. Kumulrisiken in Gebäudeportfolios können frühzeitig identifiziert werden und das Kriterium der Aufenthaltsqualität von Gebäuden erhöht sich. Im Falle des Immobilienverkaufs liegt damit eine optimale Objektdokumentation vor. (mho)