Kompass Group und eINS.tech gründen Joint Venture eINS.KOM
15.10.2024
Matthias Schmidt, CEO Kompass Group Deutschland AG / Foto: © Kompass Group Deutschland AG
Das auf die Konsolidierung des Versicherungsvertriebs spezialisierte Insurtech Kompass Group Deutschland AG und das Schweizer Tech-Unternehmen eINS.tech mit Fokus auf digitale Plattformen für die Versicherungswirtschaft gründen den Assekuradeur eINS.KOM. Das gemeinsame Unternehmen agiert auf dem deutschen Markt und setzt dabei auf die Komplettlösung von eINS.tech, die die größtmögliche Automatisierung sämtlicher Prozesse im Versicherungswesen verspricht und dabei auf neueste Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz baut. In die Plattform sind Erfahrungen aus zwanzig Jahren in der Versicherungsbranche eingeflossen. Die Technologie steht eINS.KOM als Assekuradeur in Deutschland exklusiv zur Verfügung.
Zum Leistungsspektrum von eINS.tech gehören neben kundenspezifischen Produktdefinitionen und versicherungsmathematischen Berechnungen auch die Bereiche Vertragsabschluss und Vertragsmanagement, die Rechnungsstellung und Forderungsverarbeitung sowie das Management einzelner Schadensforderungen oder die Koordination von Netzwerken, wie etwa angeschlossene Makler und sonstige Partner. Umfassende Reporting- und Kontrollfunktionen, ein Audit-System sowie die leichte Integration zusätzlicher Technologien runden das Angebot von eINS.tech ab. „In den vergangenen Monaten haben wir für die Kompass Group definiert, welches Leistungsprofil ein Assekuradeur bieten muss, um am Markt erfolgreich zu sein. Die vollumfassende One-Stop-Lösung von eINS.tech bringt alles mit, um angeschlossene Makler und Endkunden schnell zu überzeugen und wird eINS.KOM gegenüber anderen Assekuradeuren Wettbewerbsvorteile verschaffen“, erklärt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group.
„Unsere Technologie ist konzipiert, um alle am Versicherungsprozess Beteiligten schnell und effizient kollaborieren zu lassen“, sagt Borislava Palanchova, COO bei eINS.tech. „Das sorgt für effiziente Workflows, geringe Kosten und eine hohe Kundenzufriedenheit. Von diesen Eigenschaften können dank der Zusammenarbeit mit der Kompass Group jetzt auch deutsche Vermittler und Endkunden profitieren.“ eINS.tech und die Kompass Group sind zu jeweils 50 Prozent am Assekuradeur eINS.KOM beteiligt. Der Marktstart des Assekuradeurs ist für das erste Quartal 2025 geplant. eINS.KOM steht Maklern der Kompass Group während einer Ramp-up-Phase exklusiv zur Verfügung und soll im Laufe des Jahres 2025 deutschlandweit vermarktet werden. (mho)