Kleine Veränderungen – große Wirkung

05.08.2015

Es sind die Kleinigkeiten, die große Wirkung erzielen – wenn man sie kennt und bewusst einsetzt.

So ist es z.B. ein großer Unterschied ob Verkäufer ihre Kunden fragen: „Sind Sie interessiert Steuern zu sparen?“ oder „Wollen Sie, dass ein Teil der zu zahlenden Steuern auf Ihrem eigenen Konto landet?“

Jeder wird auf die Frage „Sind Sie interessiert …?“ zustimmend reagieren.

Wenn ich mich jedoch für etwas interessiere, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass ich es auch haben möchte.

So haben dieselben Antworten auf die beiden folgenden Fragen eine unterschiedliche Wirkung:

„Sind Sie an einer guten Versorgung bei Berufsunfähigkeit interessiert?“

Kunde: „Ja.“

„Möchten Sie die beste Versorgung bei Berufsunfähigkeit haben?“

Kunde „Ja.“

Merke: Interessenten bleiben Interessenten, auch am Ende des Gespräches. Kaufwillige bleiben kaufwillig!

Verkäufer freuen sich, wenn sie Gesprächspartner haben, die Interesse zeigen. Bloßes Interesse zeigen, bedeutet noch lange nicht, dass Kunden auch kaufen wollen. Wer an einem Schaufenster stehen bleibt und interessiert die Auslagen betrachtet, will noch lange nicht kaufen.

Gute Verkäufer versetzen ihre Gesprächspartner in die „Haben-wollen-Rolle“. Kleinigkeiten machen oft den Unterschied. Die Wirkung ist großartig.

Mit Sales Stories Online® trainieren Verkäufer genau diese Formulierungen und verbessern nachhaltig ihre Ergebnisse.

Denn durch das Feedback des virtuellen Profi-Coaches wird dem Verkäufer bewusst WARUM man durch bestimmte Formulierungen die Reaktionen der Kunden entscheidend beeinflusst.

So vermittelt dieses virtuelle TrainCoaching Schlüsselerlebnisse und eine besonders hohe Motivation zu Wiederholungen.

Mehr dazu auf: www.sales-stories-interactive.de

Mit besten Grüßen

Hans D. Schittly