Katja Müller neues Mitglied der Geschäftsleitung
09.11.2017
Katja Müller / Foto: © Universal Investment
Mit der Ernennung von Katja Müller möchte Universal Investment seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Die Ex-Deutsche Bank Managerin ist bereits seit drei Jahren für das Unternehmen tätig.
Universal-Investment hat Katja Müller zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Sie war zuvor drei Jahre als Bereichsleiterin Sales & Relationship Management für alle Kundengruppen zuständig und betreute in dieser Position erfolgreich institutionelle Investoren, Fondspartner und Insourcing-Kunden wie Kapitalverwaltungsgesellschaften, Asset Manager, Versicherungen und Verwahrstellen.
Vor ihrer Zeit bei der Frankfurter Investmentgesellschaft war Katja Müller zwölf Jahre lang im Konzern der Deutschen Bank tätig. Zuletzt hatte sie dort den Posten des Global Chief Operating Officer der internationalen Konzernsteuerabteilung inne. Zuvor war sie zehn Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen für die Deutsche Asset Management tätig, u.a. als Managing Director und Head of Fiduciary Management Platform.
Bernd Vorbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Universal-Investment, zur Ernennung: „Wir freuen uns sehr, unsere Geschäftsleitung um Katja Müller erweitern zu können. Sie hat den Vertrieb und die Betreuung bei allen Kundengruppen sehr erfolgreich weiter ausgebaut. “
Unternehmen auf Wachstumskurs
In den ersten drei Quartalen hat Universal-Investment die Assets under Administration um ca. 60 Mrd. Euro auf ca. 340 Mrd. Euro gesteigert, ein Wachstum von 20 %. Dazu haben alle Geschäftsfelder beigetragen. Besonders stark war die Steigerung im Spezialfondssegment, das sich um 47 Mrd. Euro auf 253 Mrd. Euro erhöhte. Das Publikumsfondsgeschäft stieg um 2 Mrd. Euro auf 26,3 Mrd. Euro. „Als größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum haben wir uns auch für die kommenden Jahre klare Ziele gesetzt. Katja Müller übernimmt deshalb eine wichtige Funktion in unserer Wachstumsstrategie“, so Vorbeck. (ahu)