„Karl Crayl“ in Magdeburg

13.04.2023

Foto: © 50photography - stock.adobe.com

Der Bau des neuen Pflegezentrums „Karl Crayl“ in Magdeburg schreitet voran: Eingebettet in ein Wohngebiet mit guter innerstädtischer Anbindung errichtet Carestone in unmittelbarer Nähe zum Salbker See und der Elbe eine neue Immobilie mit 106 Pflegeplätzen. Inzwischen wurde der Rohbau fertiggestellt und die Fenster werden verbaut. Der Neubau liegt damit trotz umfangreicher Erdarbeiten sowie der notwendig gewordenen artgerechten Umsiedlung von Fledermäusen innerhalb des Geländes voll im Zeitplan. Als Betreiber hat Carestone die renommierte Mirabelle Gruppe gewonnen, die am Standort 80 neue Arbeitsplätze schafft. Für die Bewohner setzt Mirabelle auf einen skandinavischen Einrichtungsstil und wird ihnen ein umfangreiches Multimediaangebot zur Verfügung stellen.  

„Unser Neubauprojekt in Magdeburg ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Ergebnisse unserer Trendstudie in unsere neuen Immobilienentwicklungen einfließen. Hier stehen Urbanität und die Nähe zur Natur in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander, so wie sich das die Mehrheit der befragten Seniorinnen und Senioren für ihren Wohnort wünscht. Mit der Mirabelle haben wir zudem einen Betreiber gewonnen, der großen Wert auf Individualisierungsmöglichkeiten sowie digitale Services für die Bewohnerinnen und Bewohner legt und damit optimal auf aktuelle und künftige Anforderungen eingeht“, erläutert Ralf Licht, CDO von Carestone.  

Zukunftsgerichtete Pflegeimmobilien Auf dem 4.200 m² großen Grundstück an der Felgeleberstraße entstehen insgesamt 106 Einzelpflegezimmer mit bodentiefen Fenstern, eine Vollküche zur täglichen Zubereitung von frischen Speisen sowie großzügige Aufenthaltsräume. Die neue Immobilie wird im KfW 55 EE-Standard errichtet und umfasst vier Geschosse sowie eine Teilunterkellerung auf 6.160 m² Bruttogrundfläche. Bei der Ausstattung der Zimmer setzen die Projektverantwortlichen auf das skandinavische Möbelhaus IKEA. Gleichzeitig haben die Bewohner die Möglichkeit, ihr Zuhause individuell einzurichten. Ein besonderes Highlight: Carestone schafft im Gebäude die technische Infrastruktur, damit die Mirabelle Holding auf allen Zimmern wie geplant Streamingdienste zur Verfügung stellen und den Bewohnern Videotelefonate mit Familie und Freunden ermöglichen kann. Zudem errichten die Hannoveraner Vorrichtungen für E-Ladestationen auf dem Parkplatz und so die Grundlage für nachhaltige Mobilität bei Personal und Besuchern. Auf dem Gelände konnten zahlreiche alte Bäume erhalten werden, die sich künftig in die Außenanlage der Immobilie einfügen. Darüber hinaus werden die Dachflächen später mit bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen begrünt. 

Umweltschutz während der Bauphase

Eine unvorhergesehene Überraschung verbarg sich im Boden des Grundstückes: Beim Rückbau des alten Gebäudebestandes wurden in den dortigen unterirdischen Splittergängen Fledermäuse entdeckt. Diese haben aktuell eine vorrübergehende Bleibe in eigens dafür installierten Fledermauskästen auf dem Grundstück gefunden und werden nach Fertigstellung ihre neue Heimat in der Fassade des Pflegezentrums Karl Crayl finden. Für den artgerechten Umzug hat Carestone ein Artenschutzgutachten erstellen lassen und Experten hinzugezogen. 

Aktuell ist der Innenausbau der Pflegeimmobilie im Gange, die Gewerke arbeiten reibungslos zusammen und ein Großteil der Fenster konnte bereits montiert werden. 

Langjährige Zusammenarbeit

 Wie auch bereits bei zahlreichen anderen Projekten, etwa in Meiningen oder Bad Harzburg, übernimmt die renommierte Mirabelle Holding den späteren Betrieb. „Karl Crayl“ ist bereits das zweite Projekt der Partner in Magdeburg. „Wir kennen und schätzen den Standort sehr. In dem neuen Haus finden wir beste Bedingungen für die Umsetzung moderner Pflege. Digitale Services für Bewohnende und unser Team gehören nach unserem Verständnis ganz selbstverständlich dazu“, erklärt Robert Hille von der Mirabelle Holding GmbH. (ml)