Kanadische Fondspolicen mit bärenstarker Rendite

29.03.2015

Die kanadischen Lebensversicherer bieten in Deutschland Fondspolicen mit einem alternativen Garantiemodell. Die Kapitalanlage ist mehr aktienorientiert und rentiert sich in Jahrzehnten bestens.

2015-03-30 (fw/db) Der Lebensversicherer Canada Life hat für seine Versicherten zum 1. April 2015 für die darauf folgenden zwölf Monate erneut einen geglätteten Wertzuwachs von 2,1 Prozent p.a. für Fondspolicen nach der Garantie nach mit dem Unitised-With-Profits-Prinzip (UWP) festgelegt.

Die jährlich deklarierte Glättung der Ergebnisse im hinterlegten UWP-Fonds gehört zu den Garantie-Bausteinen der Fondspolicen des kanadischen Lebensversicherers. Zum Rentenbeginn entsteht so ein Garantiewert, der die Versicherten gegen volatile Marktentwicklungen absichert. Sind die Börsen gut gelaufen, erhalten Versicherte bei Erfüllung der Garantievoraussetzungen stattdessen den höheren tatsächlichen Wert des UWP-Fonds.

6,3 Prozent realer Wertzuwachs erreicht

Der UWP-Sicherungs-Fonds hat einen höheren Aktien-Anteil, als bei deutschen Lebensversicherern in deren Kapitalanlagen üblich. Derzeit beträgt der Aktien-Anteil rund 50 Prozent.

„Im derzeitigen Niedrigzins-Umfeld suchen Kunden nach lohnenden, aber robusten Alternativen zur klassischen Altersvorsorge und zu niedrig verzinsten Sparanlagen. UWP-Tarife haben sich hier klar bewährt: Die tatsächliche Wertentwicklung des UWP-Fonds betrug in den letzten zehn Jahren im Schnitt 6,3 Prozent jährlich – trotz der Marktschwankungen von 2008 und 2011. Und die regelmäßige Glättung der UWP-Fondsergebnisse dient den Kunden als langfristiger Sicherheitsbaustein – auch bei volatilen Märkten“, erklärt Günther Soboll, Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland.

Die aus dem angelsächsischen Raum stammenden UWP-Tarife stellen eine alternative Form der Altersvorsorge zur klassischen deutschen Rentenversicherung dar. Es gibt keine Abhängigkeit vom Garantiezins. Die Garantiebausteine sichern Kunden die jeweils bestmögliche Ablaufleistung: Durch eine Mindestwertentwicklung von 1,5 Prozent pro Jahr, den geglätteten Wertzuwachs oder den tatsächlichen Fondswert. Der geglättete Wertzuwachs für die letzten zehn Jahre belief sich auf durchschnittlich 2,9 Prozent p.a. zum 28.02.2015. Der tatsächliche Wert für die letzten 10 Jahre beträgt 6,3 Prozent p.a. zum 28.02.2015.

finanzwelt-Fazit: Die Fondspolicen mit der UWP-Garantie sind eine interessante Alternative für Versicherte die eine aktienorientierte Kapitalanalage mit einer nachgezogenen Garantie wollen.

Dietmar Braun