Jetzt zum Schlussverkauf blasen

29.07.2014

Foto: © V&P Photo Studio - Fotolia.com

Angesichts des zum 01.012015 sinkenden Höchstrechnungszinses rät Intelligent Solution Services, schon jetzt das Jahresendgeschäft zu starten.

(fw/hwt) Für Laien erscheine eine Absenkung um 0,5 Prozentpunkte auf den ersten Blick vielleicht als nicht so bedeutend. Der Fachmann aber wisse: Die Auswirkungen auf die Garantieleistung sind gerade bei langen Vertragslaufzeiten erheblich. So liege bei einem Abschluss im Jahr 2014 die garantierte Ablaufleistung für einen 33-jährigen Versicherungsnehmer mit einem Vertrag über 32 Jahre Laufzeit um knapp 14 Prozent höher, als wenn der Vertrag erst 2015 zustande käme. Würde den Kunden bewusst, dass sie bei einem Neuvertrag ab dem kommenden Jahr auf beträchtliche Garantieleistungen verzichten müssten, steige ihre Abschlussbereitschaft noch vor dem Jahreswechsel. Stephan Hämmerl, Vorstand der Intelligent Solution Services AG (iS2), empfiehlt deshalb allen Vermittlern: „Warten Sie nicht auf den Herbst, sondern starten Sie Ihr Jahresendgeschäft jetzt. Die geplante Senkung des Rechnungszinses liefert Ihnen dafür die besten Argumente." Entscheidend für den Beratungserfolg sei, Kunden das Garantieplus möglichst in Euro und Cent aufzuzeigen. Allerdings werde es bei vielen Versicherern noch einige Monate dauern, bis die neu kalkulierten Tarife vorliegen.

Deshalb stellt iS2 jetzt ein Kampagnentool vor, das die Konsequenzen der Zinssenkung detailliert ausweist. Es ist flexibel und tarifneutral. Damit eigne es sich insbesondere für unabhängige Vermittler, die ihre Kunden gesellschaftsübergreifend berieten. Interessenten erführen mittels dieser Lösung spielerisch und interaktiv, wie hoch ihr Garantieplus bei Abschluss in diesem Jahr ausfalle. Als Webanwendung läuft das Tool auf allen modernen Browsern, ist auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets einsetzbar und kann ebenfalls offline genutzt werden.

www.is2.de