JDC Group AG: Starkes Wachstum 2021, Meilensteine 2022
31.03.2022
Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group
Grund zur Freude bei der JDC Group AG: Der Konzernumsatz stieg 2021 deutlich um rund 19,5% und auch die anderen Kennzahlen weisen Wachstum auf. Für 2022 erwartet JDC eine Fortsetzung des Erfolgs. Schon jetzt hat das Unternehmen im laufenden Jahr mehrere Meilensteine erreicht.
JDC konnte den Konzernumsatz von 122,8 Mio. Euro in 2020 auf 146,8 Mio. Euro in 2021 steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 5,1 Mio. Euro in 2020 auf 8,3 Mio. Euro in 2021. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls klar von 0,5 Mio. Euro in 2020 auf 2,9 Mio. Euro in 2021.
Im Plattform-Geschäft (Segment Advisortech) stieg der Umsatz auf 121 Mio. Euro – eine Steigerung um 18% im Vergleich zum Vorjahreswert von 102,6 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 7,5 Mio. Euro. 2020 lag es noch bei 6,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls deutlich von 2,5 Mio. Euro in 2020 auf 3,5 Mio. Euro in 2021.
Auch das Segment Advisory hat im Geschäftsjahr 2021 überzeugt und zeigte ein Umsatzwachstum von rund 20,3%. So stieg der Umsatz von 29,7 Mio. Euro in 2020 auf 35,7 Mio. Euro 2021. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 3,4 Mio. Euro. 2020 lag es noch bei 1,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich signifikant von 0,2 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro.
Meilensteine 2022
Im Geschäftsjahr 2022 bleibt die JDC Group AG auf der Erfolgsspur und hat bereits einige Meilensteine erreicht. So hat das Unternehmen den Abschluss eines 5-Jahresvertrages mit einer Tochtergesellschaft der R+V Versicherung zur Pilotierung einer Bancassurance-Plattform für Volks- und Raiffeisenbanken vermeldet. R+V, die zweitgrößte Versicherungsgruppe Deutschlands, will die JDC Versicherungsplattform als Whitelabel samt Kundenverwaltungssystem iCRM und einer eigenen Endkunden-Smartphone-App für ein hybrides Vermittlermodell innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe einsetzen. Die Kooperation hat großes Potenzial für die JDC.
Darüber hinaus hat das Unternehmen eine weitreichende und langfristige Kooperation mit dem Gothaer Versicherungskonzern für den Aufbau eines 360-Grad-Portfolio-Blicks für die Kunden des hauseigenen Agenturvertriebes vereinbart. JDC liefert die Plattform und die notwendigen Schnittstellen, um den Kunden der Gothaer einen Überblick über ihr gesamtes Versicherungsportfolio zu bieten. Verträge von Versicherungsunternehmen außerhalb des Gothaer Konzerns werden mit Hilfe des JDC-eigenen Bestands- und Verwaltungssystems iCRM sichtbar gemacht. Die Leistungen für die Gothaer decken die komplette Wertschöpfungskette von der Vertragsadministration über das Provisionsclearing bis hin zum ServiceCenter ab.
Optimistischer Ausblick
"Wir sind rundum zufrieden mit der Entwicklung unseres Unternehmens im Jahr 2021. Wir konnten ein starkes Wachstum und eine weitere Skalierung aller Ergebniskennzahlen zeigen und zudem einen hervorragenden operativen Cash-Flow erzielen." freut sich Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG. "Dabei haben die 2021 gewonnenen Großkunden, darunter insbesondere die Sparkassen im Geschäftsgebiet der Provinzial Versicherungsgruppe noch gar nicht zum Umsatz beigetragen."
"Für 2022 und darüber hinaus haben wir weiter hohe Erwartungen für unsere Geschäftsentwicklung. Während im abgelaufenen Jahr im Thema Bancassurance Aufwänden nur geringe Umsätze entgegenstanden, wird sich die Entwicklung bereits dieses Jahr ändern: Aus dem Geschäft mit Banken und Sparkassen rechnen wir in 2022 noch mit Umsatzzuwächsen im einstelligen Millionenbereich. Die dann an unsere Plattform angeschlossenen Sparkassen und Genossenschaftsbanken sollen dann ab 2023 Umsatzzuwächse im zweistelligen Millionenbereich für die JDC-Plattform erzielen" ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. "Auf Basis unseres weiter starken Makler- und Beratergeschäftes wollen wir in Summe spätestens ab 2023 mit über 20% jährlich wachsen und JDC zur führenden Versicherungsplattform in Europa entwickeln."
2022 erwartet das Unternehmen auf der Basis bereits abgeschlossener Kooperationen einen Umsatzzuwachs auf 165 Mio. Euro bis 175 Mio. Euro sowie ein EBITDA von mehr als 11 Mio. Euro. (sh)