Jan Roß gründet Beratungsgesellschaft zur Neuausrichtung der Versicherungsbranche

17.05.2024

Foto: Jan Roß, Geschäftsführer der Roß Perspektiven Management GmbH © Roß Perspektiven Management

Jan Roß, zuletzt Bereichsvorstand für den Maklervertrieb bei der Zurich Gruppe Deutschland, hat kürzlich die Roß Perspektiven Management GmbH gegründet. Das Unternehmen fungiert als eine Managementgesellschaft für Beratung und Beteiligung an Geschäftsmodellen im Bereich Versicherungsvertrieb.

Wandel des Versicherungsvertriebsmarktes

„Der unabhängige Versicherungsvertriebsmarkt durchläuft gegenwärtig einen bedeutenden Wandel, geprägt von demografischen Veränderungen, technologischem Fortschritt, wachsendem Kostendruck und sich wandelnden Risiken und deren Tragfähigkeit. Die Gründung von 'Perspektiven' ist eine Antwort darauf um diesen Wandel aktiv mitzugestalten“, erklärt Jan Roß die Motivation hinter der Unternehmensgründung.

Projekte zur Neuausrichtung der Versicherungsbranche

Die „Perspektiven“ wird mit Beratern und in Zusammenarbeit mit einem umfangreichen Partnernetzwerk und Kooperationspartnern Projekte zur Neuausrichtung der Versicherungsbranche durchführen. Dazu gehören Beratungsprojekte für Vertriebsunternehmen, aktive Beteiligungen an solchen Unternehmen, M&A-Projekte, die Entwicklung neuer Maklerunternehmen sowie die Bereitstellung von Technologien und KI zur Unterstützung des Vertriebs.

Das Unternehmen strebt danach, durch maßgeschneiderte Lösungen und innovative Ansätze einen zukunftsfähigen Mehrwert für die Wertschöpfungskette Versicherer, Vertrieb und Endkunde zu schaffen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Versicherungsvertriebssektors zu leisten. In diesem Zusammenhang betont Jan Roß die entscheidende Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI), Technologieeinsatz, effizienten Prozessen und einer starken Kundenorientierung.

„Die Branche kann durch diese Möglichkeiten so viel erfolgreicher und kundenorientierter werden. Man muss es nur tun“, sagt Roß und unterstreicht damit das Engagement von „Perspektiven“    für eine fortschrittliche Ausrichtung des Versicherungsvertriebs.

Erste Projekte

Als erste Projekte erfolgen das Interim-Management und die Strategieentwicklung bei einem M&A-orientierten Gewerbe-Großmakler, Gründung und Aufbau eines Assekuradeurs, Business Development bei einem Branchenportal und die Entwicklung einer innovativen Lösung zur vollautomatisierten Bestandsbearbeitung für Vertriebsunternehmen.

Jan Roß betont: „Unser Ziel ist es, einen Paradigmenwechsel im Versicherungsvertrieb herbeizuführen und eine neue Ära der Exzellenz einzuläuten. Durch eine gezielte Kombination aus maßgeschneiderten Lösungen, innovativen Technologien und einer starken Kundenorientierung schaffen wir gemeinsam einen Mehrwert, der den Versicherungsvertrieb für die Zukunft rüstet.“ (mho)

Andere ThemenBeratungsagentur