Investoren trauen Märkten nicht

03.09.2014

Arcady - Fotolia.com

Der Pessimismus der Anleger hat im August drastisch zugenommen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Auswertung des UBS Investor Sentiment Index, der die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX misst.

(fw/ah) Für den vergangenen Monat weist der Index einen durchschnittlichen Cap aus, der knapp 17 % unter dem jeweils aktuellen Stand des deutschen Aktienindex lag. Mit diesem Wert erreichte der Index im August den absoluten Tiefstand des Jahres 2014. Noch im Juli wurde ein Durchschnittscap von lediglich 6,8 % unter dem Leitindex ermittelt.

Der UBS Investor Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX gewählt haben, und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex. Erreicht der DAX am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des DAX, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten. Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus beziehungsweise Pessimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt also die Risikobereitschaft der Anleger wider.

„Die sehr vorsichtige Einstellung der Anleger liegt möglicherweise am relativ starken Rückgang der Kurse am deutschen Aktienmarkt im Vergleich zum Vormonat", so Steffen Kapraun, Zertifikateexperte bei UBS. „Und auch die zunehmend stärkeren geopolitischen Spannungen in der Ukraine und im Nahen Osten dürften zur Verunsicherung der Anleger beigetragen haben."

www.ubs.com