Investmentziel: Erfüllung der Pariser Klimaziele
06.10.2021
Foto: © Thomas Reimer - stock.adobe.com
Mit dem Amundi MCSI World Climate Paris Aligned PAB Umweltzeichen UCITS ETF DR baut Amundi sein Angebot an nachhaltigen Investments weiter aus.
Der Fonds bildet den MSCI World Climate Change Paris Aligned Low Carbon Select Index ab. Dieser erfüllt den PAB-Standard (Paris Aligned Benchmark) und damit den anspruchsvolleren der beiden Indexstandards, die die EU im Rahmen des Aktionsplans für ein nachhaltiges Finanzwesen formuliert hat, um das Ziel des Paris Klimaabkommens zu erreichen. Bei PAB-Indizes werden die Halbierung der Kohlenstoffintensität gegenüber den Standardindizes sowie weitere jährliche Senkungen der CO2-Intensität von 7 % gefordert. Zudem werden weitere unerwünschte Aktivitäten im Bezug auf Kohle, Öl, Erdgas und Stromerzeugung ausgeschlossen. Außerdem kommt das „no-harm“-Prinzip zum Tagen. So werden u.a. kontroverse Waffen, Tabak oder Unternehmen ausgeschlossen, die erheblich gegen den UN Global Compact verstoßen. Als erster Klima-ETF wurde er mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiert.
Der Fonds richtet sich an Investoren, die Klimarisiken meiden und zugleich weitere unerwünschte Aktivitäten ausschließen wollen. Die laufenden Kosten des auf Xetra gelisteten ETFs betragen 0,25 % p.a.
„Anleger können mit Klima-ETFs die Kohlenstoffintensität ihres Portfolios erheblich senken und zukunftsweisend investieren“, so Thomas Wiedemann, Leiter Amundi ETF, Indexing & Smart Beta – Deutschland, Österreich und Osteuropa. „Als erster Klima-ETF mit dem anerkannten Österreichischen Umweltzeichen bietet er Anlegern eine innovative Investmentlösung zur Finanzierung der Energiewende. Zudem profitieren Anleger auch von der konsequenten Engagement- und Abstimmungspolitik von Amundi.“ (ahu)