Internet als Wachstumstreiber

05.05.2014

Nmedia - Fotolia.com

Die Aussichten für die Logistikbranche und Logistikimmobilien bleiben gut. Das belegt eine Auswertung von JLL in Kooperation mit CoreNet, der weltweit führenden Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern.

(fw/ah) Laut der Befragung werden der Internethandel/multifunktionale Vertriebswege der stärkste Wachstumsmotor bleiben. Wachstum in den ‚emerging markets' sowie die Umsetzung neuer Technologien folgen auf Plätzen. Trotz besser werdender globaler Konjunkturaussichten zeigen die Ergebnisse der Befragung, dass weiterhin ein beträchtlicher Druck besteht, die Kosten insgesamt zu reduzieren. In den nächsten Jahren werden die Unternehmen zunehmend versuchen, Transportkosten zu reduzieren, indem sie Ihre Standorte wieder näher an den Kunden verlagern.

Fast zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass sie ihre Logistikflächen in den nächsten drei Jahren erweitern werden. Das Jahresumsatzvolumen dürfte damit ähnlich stark wie in den letzten Jahren bleiben. „Die Flächenanforderungen werden hauptsächlich von einer Neuausrichtung der (Logistik-)Netzwerke bestimmt werden, um dem geänderten Nachfrage-Verhalten der Verbraucher gerecht zu werden, insbesondere im Blick auf eine nahtlose Verbindung zwischen online/offline-(Handel) und eine Erhöhung der Auslieferungsgeschwindigkeit", so Alexandra Tornow bei JLL Head of EMEA Logistik & Industrial Research. Die Nutzer würden mehr große Anlagen und Megazentren mit mehr als 100.000 m² benötigen, um diese Nachfrage zu stützen.

„Die sich schnell ändernden Märkte für Logistik- und Industrie-Immobilien in Europa werden Nutzer, Projektentwicklern und Investoren beträchtliche Chancen bieten, auf die lokalen Marktentwicklungen zu reagieren. Die wichtigste Herausforderung dabei: die optimale Bereitstellung des richtigen Immobilienprodukts mit der richtigen Mietvertragslaufzeit. Nur dann werden sie von der Nachfrage in diesen sich schnell verändernden Märkten profitieren können", so Matt Bigam, von CoreNet Global.

www.jll.de