InsurLab Germany: Innovation trifft auf Erfahrung

06.12.2024

Demo Day 2024, InsurLab Germany / Foto: © InsurLab Germany

Gestern versammelte sich die Versicherungsbranche im Rotonda Business Club Köln zum jährlichen Demo Day, um die Ergebnisse des Collaborator Batch#24 des InsurLab Germany zu feiern. Zahlreiche Start- und Scale-ups und beteiligte Versicherungsmitglieder der Brancheninitiative präsentierten die Resultate ihrer bisherigen Zusammenarbeit.

Die teilnehmenden 17 Start-ups aus dem In- und Ausland arbeiteten an Projekten in zentralen Themenbereichen der Versicherungsbranche. DC Connected, muffintech, Multyx, QuantPi und Vaarhaft deckten KI- und datenbasierte Lösungen ab, während Earth-Care.ai, Mentessa und Spotr Unternehmen im Nachhaltigkeitssektor unterstützten. Im Bereich Digital Health adressierten Alon Health, Breathment, HealthCaters, nyra Health und peers Themen wie kognitive Gesundheit und Prävention. Komplettiert wurde Batch#24 von den auf Kund:innenkommunikation fokussierten experial.ai und LoyJoy sowie vom Cyber-Spezialisten Cyberwrite.

Zu den Partnern der Start- und Scale-ups gehörten namhafte Unternehmen der Branche: Die ALH Gruppe, AXA, BarmeniaGothaer, CSS, Delvag, Ecclesia Gruppe, Gen Re, HDI, LVM, R+V, RheinLand Versicherungen, ROLAND Rechtsschutz, SAS, ÖRAG und die Zurich Gruppe Deutschland.

Erfolgsgeschichten der Zusammenarbeit

Die bisherigen Ergebnisse des Collaborator Batch#24 verdeutlichen den Mehrwert der Zusammenarbeit innerhalb der Versicherungsbranche. „Rund 80 Leads, 26 Projekte und PoCs sowie zwei bislang bereits im Markt etablierte Kooperationen sprechen für sich“, freut sich Sebastian Brück, Senior Program Manager und Formatverantwortlicher des InsurLab Germany, über die begleiteten Erfolge. „Und das ist nur eine Momentaufnahme, denn zehn der gestarteten Projekte sind bereits sehr weit fortgeschritten, sodass wir im kommenden Jahr mit weiteren Erfolgsgeschichten rechnen“.

Zahlreiche innovative Cases wurden den Teilnehmer des Demo Days auf der Bühne präsentiert. Darunter die Zusammenarbeit von experial und der RheinLand zur datengetriebenen Optimierung von Marktrecherchen und Kundenbeziehungen. Die gemeinsame Lösung kombiniert KI-gestützte Analysen mit personalisierten Interaktionen, um den Versicherer dabei zu unterstützen, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und beispielsweise bei der Produktentwicklung gezielt darauf einzugehen. Darüber hinaus präsentierten die R+V Versicherung und DC Connected in einer Live-Demonstration die Erweiterung der digitalen Kfz-Versicherungskarte des Versicherers, die als virtuelle Technikerin JOY im Pannenfall einen innovativen Kundenservice bietet und das Kundenerlebnis nachhaltig verbessert.

LVM und Vaarhaft hingegen stellten den KI-basierten ‚Fraud Scanner‘ vor: Eine Software zur Erkennung gefälschter Schadenbilder. Die Lösung ermöglicht durch API- und Webtool-Integration eine effiziente Betrugsbearbeitung und -prävention, die den Arbeitsaufwand reduziert und die Qualität der Betrugserkennung erhöht. Die Erfolgsgeschichten des Batch#24 gingen dabei auch über Deutschland hinaus. Beispielsweise war der Schweizer Krankenversicherer CSS mit drei Health-Start-ups im konkreten Austausch, um eine mögliche Zusammenarbeit zu evaluieren.

Bewerbungsphase für Batch#25 gestartet

„Der Collaborator zeigt, wie etablierte Unternehmen und Start-ups gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Versicherungswirtschaft entwickeln und so die Innovationskraft der Branche stärken“, betont Anna Kessler, Geschäftsführerin des InsurLab Germany. „Insofern freuen wir uns sehr über den steigenden Bekanntheitsgrad des Programms und die vielen daraus resultierenden positiven Erfahrungen“. (mho)

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