Innovatives Finanzierungsmodell: Wie ein Startup Verantwortung in Sachen Klimaneutralität übernimmt
29.06.2021
Foto: © thomas_coker_nz - unsplash.com
Es sind hehre und ambitionierte Ziele, die sich die Welt, die EU und auch Deutschland in Sachen Klimawandel vorgenommen haben. Leider werden sie das 1,5-Grad- Ziel wahrscheinlich verfehlen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass man dafür den weltweiten Ausstoß von Emissionen um 50 Prozent reduzieren müsste, ein Wert, der zur Zeit fast utopisch erscheint. Für solch ein wichtiges, aber auch großes Unterfangen benötigt es viele neue Ideen, Ansätze und Akteure, die sich dem stellen. Mit einem neuen Modell zur Finanzierung grüner Energieprojekte will ein erst 2019 in Frankfurt gegründetes Unternehmen namens Bullfinch die Herstellung sauberer Energie fortan mitfördern. Dadurch will das GreenTech auch die Verantwortung der Finanzbranche in Sachen Klimawandel deutlich machen.
Klimawandel betrifft auch die Finanzbranche
Die Meldung, die in diesen Tagen die Runde machte, dass der Anteil des in Deutschland aus erneuerbaren Energiequellen erzeugten Stroms im letzten Jahr um sieben Prozent auf 43 Prozent gesunken ist, war für Klimaaktivisten ein Schock. Für dieses Ergebnis waren unter anderem geringere Investitionen verantwortlich.
Robin Haack, der CEO von Bullfinch, hat dabei eine klare Meinung: „Was das Bewusstsein für die Verantwortung der Finanzbranche beim Thema Nachhaltigkeit angeht, stehen wir erst am Anfang.“ Nach Haacks Empfinden würde ein Scheitern der Klimaziele auch für die Finanzbranche unabsehbare Folgen nach sich ziehen. Aus diesem Grund hat er vor einigen Jahren Bullfinch inklusive der Clean-Energy-as-a-Service-Technologieplattform gegründet.
Zusammenführung aller mit grünen Projekten befassten Akteure
Robin Haack hat den Finanzierungsmarkt im Bereich erneuerbarer Energien analysiert und dabei erstaunliches festgestellt: „In Kontinentaleuropa gab es bisher keinen Vermögensverwalter, der das kleinteilige und profitablere Geschäft der dezentralen Energiewende abdecken kann. Hierzu ist ein hoher Digitalisierungsgrad vonnöten, durch den Zahlungs- und Risikomanagementprozesse automatisiert werden. Daher ist Bullfinch FinTech und Investor gleichermaßen.“
Sein Unternehmen hat das Ziel, nachhaltige Gebäude- und Anlageninfrastruktur zu bündeln, zu finanzieren, zu standardisieren und zu verwalten, um die Vision von einer durch ausschließlich grüner Energie versorgten Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Dazu bietet Lösungen von Bullfinch erstrecken das Unternehmen Lösungen für vier miteinander verbundene Bereiche an: Energieerzeugung, saubere Mobilität, Energiespeicherung und intelligente Gebäude.
Durch Partnerschaften mit institutionellen Investoren und innovativen Energie-Hardware-Anbietern möchte Bullfinch die Lücke zwischen Kapitalgebern, unabhängig von ihrer Größe, und innovativen Unternehmen im Bereich grüner Energie schließen. Robin Haack ist es wichtig, neben institutionellen Investoren auch Kleinanlegern, die zunehmend nach Investitionsmöglichkeiten im Bereich Erneuerbare Energien und ESG (Environment, Social, Governance) suchen, eine Möglichkeit zur Beteiligung an nachhaltigen Projekten zu schaffen. Die von ihm mitentwickelte Clean-Energy-as-a-Service-Technologieplattform ist eine automatisierte und adäquate Lösung, um die Verwaltung der in der nächsten Dekade erwarteten Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro einfacher zu gestalten.
Aus ihrem Einfluss entsteht der Finanzbranche große Verantwortung
Es heißt nicht umsonst, dass Geld die Welt regiert. Dies trifft auch auf den Wirtschaftsbereich der erneuerbaren Energien zu. Die Finanzbranche hat letztlich die Macht, zu entscheiden, welche Art von Projekten volkswirtschaftlich realisiert werden und welche nicht. Damit hat sie die Entscheidungsgewalt über Wohl oder Wehe ganzer Geschäftsmodelle. Dieser Einfluss muss laut Haack in großem Verantwortungsbewusstsein münden. Auch aus diesem Grund soll sein Unternehmen dazu dienen, die in den nächsten Jahren in grüne bzw. nachhaltige Energie- und Infrastrukturprojekte investierten Milliarden in die richtigen Kanäle zu lenken.