ING-DiBa mit neuer App
12.05.2017
Foto: © vege-fotolia.com
Die ING-DiBa bringt in Zusammenarbeit mit der Sprengnetter GmbH die App „ING-DiBa ImmoWert2Go“ auf den Markt, mit der Immobilien schnell und unkompliziert von unterwegs bewertet werden können. Damit können Interessenten das erste Mal den indikativen Wert einer Immobilie ermitteln, ohne einen Experten zu beauftragen und für die Schätzung zu zahlen.
ImmoWert2Go ermittelt per Foto den Schätzwert von Immobilien. Dabei unterscheidet die App jeweils nach Haus oder Wohnung. Die Wertermittlung erfolgt auf Basis der erkannten Immobilienart und des Standortes. Dabei legt ImmoWert2Go ein lagetypisches Baujahr und eine durchschnittliche Wohnfläche von vergleichbaren Objekten im unmittelbaren Umfeld der fotografierten Immobilie zugrunde. Kennt der Nutzer das genaue Baujahr und die Wohnfläche, so kann er diese beiden Größen anpassen und erhält umgehend eine noch genauere Wertauskunft. „Noch nie war es für Interessenten so schnell und bequem, jederzeit und von überall vom Wunschobjekt eine Wertindikation und sogar eine passende Finanzierung anzufragen“, sagt Nadine Schmidt, Leiterin Direktvertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING-DiBa.
Die ermittelten Objektwerte können in ImmoWert2Go auch gespeichert werden. So sehen Nutzer der App die unterschiedlichen Immobilien, für die sie sich interessieren, direkt im Vergleich und können diese über Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter mit Bekannten teilen. In einem weiteren Schritt können Kaufinteressenten sogar über die App direkt ein Finanzierungsangebot für das jeweilige Objekt beantragen. Davon profitieren auch die Vertriebspartner der ING-DiBa. „Die Digitalisierung macht auch vor der Immobilienfinanzierung nicht halt. Mit ImmoWert2Go können unsere Vermittler beim Kunden vor Ort punkten und gemeinsam volldigital den Wert ihrer Traumimmobilie ermitteln – und das für jeden Standort in Deutschland“, sagt Thomas Hein, Leiter Partnervertrieb bei der ING-DiBa.
Die mit der Sprengnetter GmbH, einem führenden Unternehmen für Immobilienbewertung in Deutschland und Österreich, entwickelte App ist für iOS und Android verfügbar. Die indikativen Immobilienwerte basieren auf rund fünf Millionen Angebotspreisen sowie 550.000 Kaufpreisen. (fw)