ING-DiBa digitalisiert sich
20.03.2017
ING-DiBa- Kunden können in Zukunft viele Bankgeschäfte bequem online erledigen / Foto: © Antonioguillem - fotolia,.com
Kunden der ING-DiBa können ab sofort dank einer Vielzahl neuer Services ihre Bankgeschäfte schneller und bequemer digital erledigen. Neben einer digitalen Girokontoeröffnung ist u.a. die eigenständige Änderung des Namens und der Wohnadresse im Kundenbereich möglich. Außerdem können Vollmachten per TAN-Freigabe erteilt werden.
Der gesamte Service-Bereich im Internetbanking wurde nach den Kundenbedürfnissen neu gestaltet und für mobile Endgeräte optimiert, um die Navigation zu erleichtern und eine bessere Produktübersicht zu bieten.
„Bei allen digitalen Neuheiten geht es uns darum, den Nutzen für unsere Kunden zu maximieren. Daher beziehen wir Kunden direkt in den Entwicklungsprozess mit ein und stellen so sicher, dass genau das Produkt oder der Service entsteht, der die Bedürfnisse am besten abdeckt“, so Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied der ING-DiBa. Neu eingeführt wurden zudem der "digitale Einkommens-Check", mit dem Interessenten schneller einen Kredit beantragen können, ohne Einkommensnachweise zur Verfügung stellen zu müssen.
Girokontoeröffnung in nur drei Schritten
Einzelkunden können ihr Konto bei der ING-DiBa nun papierlos und ohne Unterschrift eröffnen. Der Antragsteller muss seine persönlichen Angaben eintragen sowie u.a. seine Einwilligung zu den Vertragsbedingungen erteilen. Nachdem die Kontoeröffnung in Echtzeit überprüft wurde, kann das neue Konto sofort eröffnet werden. Viele Antragssteller erhalten dadurch sofort eine Zusage für das Girokonto, inklusive IBAN. Der Kunde erhält auf digitalem Wege sämtliche Eröffnungsunterlagen und muss sich im Anschluss nur noch legitimieren. Dies kann er bequem von zu hause aus per Video-Chat tun. „2016 war das Girokonto im Privatkundenbereich unser Wachstumstreiber“, sagt Katharina Herrmann. „Nun können Kunden noch schneller und bequemer ein Girokonto bei uns eröffnen. Damit steuern wir konsequent auf unser Ziel hin, führende Digitalbank in Deutschland zu sein.“
Services, so wie Kunden sie haben wollen
Auf der Basis von Kundenfeedbacks wurde der Service Bereiche im Internetbanking mit agilen Entwicklungsmethoden neu gestaltet. Neu ist beispielsweise eine kundenfreundlichere Navigation im Service Bereich. Außerdem wurden die Inhalte für unterschiedliche Endgeräte optimiert und neue Funktionen entwickelt, mit denen der Kunden seine Bankgeschäfte schneller und bequemer erledigen kann. Neben einer digitalen Adressänderung können Konten oder Karten in Eigenregie gesperrt werden. Auch Namensänderungen können digital übermittelt werden. Einzelkunden können des Weiteren Vollmachten digital einreichen, per TAN bestätigen und direkt im Anschluss per E-Mail an den Bevollmächtigten zur Unterschrift weiterleiten.
Schneller zum Wunschkredit
Mit der Einführung des digitalen Einkommens-Checks geht die Kreditbeantragung nun noch einfacher. Nach entsprechender Einwilligung des Antragstellers wird einmalig sein Einkommen auf seinem Gehaltskonto geprüft – unabhängig davon, ob das Konto bei der ING-DiBa oder einer Fremdbank ist. Wenn der digitale Einkommens-Check das Einkommen auf dem Gehaltskonto prüfen konnte, müssen Kreditinteressenten keine weiteren Einkommensnachweise mehr einreichen. Der Prozess ist nicht nur digital, sondern auch deutlich schneller.
„All diese digitalen Services ermöglichen unseren Kunden ein bequemes Banking: Sie können die gewünschten Änderungen schnell und einfach selbst umsetzen – jederzeit und überall“, sagt Katharina Herrmann. (ahu)