Impact Investing per Crowdinvesting

13.05.2020

Foto: © adimas - stock.adobe.com

Nachhaltige Investments und digitale Anlageformen sind zwei Trends, die in der Finanzbranche derzeit prägend sind. Jäderberg & Cie. kombiniert gemeinsam mit der Finanzierungs-Plattform Innovestment die beiden Trends.

Im Rahmen ihrer Kooperation machen der Hamburger Impact Investor und die Berliner Finanzierungsplattform Anlegern gemeinsam den Zugang zu „JC Sandalwood“ bereits ab Summen von 500 Euro möglich. „JC Sandalwood 18“ ist als nachrangige Darlehensbeteiligung ausgestaltet und investiert in seit 2010 aufgeforstete Mischwälder mit dem weltweit begehrten und sehr kostbaren Sandelholz in Nordaustralien. Dieses steht schon länger auf der Roten Liste gefährdeter Spezis der Weltnaturschutzunion IUCN. Aus Sandelholz werden Rohstoffe gewonnen, die in Asien zur Herstellung vielfältiger Endprodukte für die kulturelle und naturmedizinische Nutzung verwendet werden. Auch in der westlichen Welt findet der Baum Verwendung: So wird das aus ihm gewonnene ätherische Öl für hochwertige Parfüms, seriöse Naturkosmetik und perspektivisch auch in der Human- und Tiermedizin verwendet.

Die Ernten auf den Plantagen, in die Jäderberg & Cie. investiert, starten im Jahr 2028. Für ihr Engagement erhalten die Anleger Zinsen im gehobenen einstelligen Bereich. Die Darlehen und die Zinsen werden am Ende der Laufzeit zum Jahresende 2029 ausgezahlt. Anleger, die nach fünf Jahren vorzeitig kündigen, erhalten eine Verzinsung von 4 % p.a., nach acht Jahren beträgt die jährliche Verzinsung 7 %.

„JC Sandalwood ist aufgrund seiner einzigartigen Konstellation eine ideale Beimischung für jedes Vermögensportfolio und erweitert es zudem um die Komponente ‚Impact Investing‘. Durch die nachhaltige, Ressourcen-schonende Kultivierung in Australien als aufgeforstete Mischwälder werden der Fortbestand dieser Spezies und die umfassende Nutzung für viele bedeutende Zwecke gesichert“, erläutert Jäderberg & Cie.-Gründer Peter Jäderberg.

Weiter auf Seite 2