IDnow erwirbt Wirecard-Tochter

01.09.2020

Foto: © Worawut – stock.adobe.com

IDnow übernimmt die Wirecard Communication Services GmbH. Beide Unternehmen kennen sich bereits aus der Vergangenheit.

Nach der Übernahme wird IDnow Wirecard Communication Services auf die Erbringung von Ident-Services fokussieren und damit weitere Kapazitäten für das starke Wachstum von IDnow-Identifizierungsverfahren aufbauen. Gerade die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten die Nachfrage nach digitalen Prozessen deutlich gesteigert. Durch die Übernahme der Wirecard-Tochter will IDnow die Servicequalität der eigenen Produkte kontinuierlich ausbauen und damit die Reaktions- und Wartezeiten für Kunden weiter verbessern.

Die am 29. April 2003 gegründete Wirecard Communications Services GmbH wurde auf dem Wege eines Asset Deals zum Verkauf angeboten. Bereits seit fünf Jahren haben IDnow und Wirecard Communications Services erfolgreich zusammengearbeitet. Durch die Übernahme bleiben sowohl der Standort in Leipzig als auch ein Großteil der 150 Arbeitsplätze erhalten.

Die Belegschaft von Wirecard Communications Services bekam die Nachricht von der Übernahme am Montagnachmittag im Rahmen einer Betriebsversammlung durch Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwalter überbracht. Im ersten Schritt der Übernahme werden die Mitarbeiter entsprechend qualifiziert und die technische Infrastruktur wird angepasst. Nach dieser Neuausrichtung wird der Standort Leipzig zielgerichtet ausgebaut und in die IDnow-Prozesse eingebaut. Somit soll eine noch schnellere Umsetzung von Projekten sowie die technische Weiterentwicklung der Ident-Services ermöglicht werden.

“Mit der Integration von Wirecard Communication Services in die IDnow-Gruppe ergreifen wir die Chance, unser Angebot und die Service Qualität für unsere Kunden weiter zu verbessern. Wir kennen das Unternehmen bereits seit einigen Jahren und schätzen die Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter sehr. Wir befinden uns auf einem starken Wachstumspfad und werden den Standort in Leipzig erhalten und weiter aufbauen“, so Andreas Bodczek, CEO von IDnow.

“Wir freuen uns mit IDnow einen Käufer gefunden zu haben, der unser Unternehmen schätzt und kennt und eine so sympathische Kultur hat. Persönlich freue ich mich sehr an Board zu bleiben und im Team von IDnow zu arbeiten“, ergänzt Amra Blume, Geschäftsführerin Wirecard Communications Services. (ahu)