HTB mit erfolgreichem ersten Halbjahr

31.07.2018

Marco Ambrosius, Geschäftsführer HTB / Foto: © HTB Gruppe

Die HTB Gruppe liegt mit ihren Immobilien-Zweitmarktfonds im oder sogar über Plan. Das Bremer Unternehmen kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken und hat eine neue Form der Beteiligungsmöglichkeit eröffnet.

Anleger der HTB Zweitmarkt Immobilienfonds (ZM IF) 1 bis 8 erhalten in für dieses Jahr Auszahlungen zwischen 2,5 % (HTB ZM IF 5) und 10 % (HTB ZM IF 2).

„Die Ergebnisse sind eine Bestätigung unserer Zweitmarktkompetenz. Wir denken hier mit unserer langjährigen Marktexpertise und unserem erfahrenen Research positive Akzente für unsere Investoren zu setzen“, freut ich Marco Ambrosius, Geschäftsführer der HTB. Auch die drei Publikums-AIF in der Produktreihe mit strategischen Handelsimmobilien (HTB SHP) laufen gut für die Anleger. So zahlen die Fonds SHP 1 und 2 für das erste Halbjahr planmäßig 3,25 % bzw. 2,5 % aus.

Die konservative Strategie der HTB Gruppe bestätigt sich beim SHP 4. So konnten die aus kaufmännischer Vorsicht temporär reduzierten Auszahlungen der vergangen beiden Jahre von insgesamt 2,8125 % nun nachgeholt werden. Damit ist der Fonds für die Jahre 2015 bis 2017 wieder im Plan. Ende Juni erfolgt zudem eine Auszahlung für die ersten beiden Quartale von insgesamt 2,625 %. Das HTB-Management geht davon aus, bis zum Jahresende auch hier den Prospektwert von 5,50 % p. a. zu erreichen.

HTB hat Neuland betreten

Nicht nur die Anleger, auch das Fondshaus selbst kann mit dem ersten Halbjahr zufrieden sein. So haben die Bremer Anfang des Jahres von der BaFin die Genehmigung zum Vertrieb der ersten geschlossenen Investment Aktiengesellschaft „HTB Erste Immobilien Investment AG“ erhalten (finanzwelt berichtete). Das Emissionshaus erschließt damit völlig neue Beteiligungsmöglichkeit, indem es die praktischen Vorteile der Aktiengesellschaften mit den lukrativen Vorzügen des neuen Investmentsteuergesetzes zu verbinden.

Das Wachstum hat das Unternehmen zudem zu einem Tapetenwechsel bewogen. So wurde kürzlich ein Büroneubau in der Bremer Überseestadt erworben und bezogen. (ahu)

www.htb-fondshaus.de