HonorarKonzept veröffentlicht Programm für DKM-Kongress

25.07.2019

Foto: © Tuomas Kujansuu - stock.adobe.com

Am 23. Oktober wird die HonorarKonzept GmbH auf der DKM einen Kongress zum Thema Honorarberatung anbieten. Das finale Programm wurde nun veröffentlicht. Im Mittelpunkt wird dabei die Vergütung der Vermittler stehen. Auch werden praktische Tipps gegeben.

Den Anfang auf dem Honorarberatungskongress macht Rechtsanwalt Norman Wirth. Der Vorstand des AfW-Bundesverband Finanzdienstleistungen e.V. wird sich in seinem Vortrag „Zu Tode reguliert?“ mit den gesetzlichen Änderungen für die Vermittler in den vergangenen Jahren beschäftigen. Unter welchen Voraussetzungen Honorarberatung als zukunftsfähiges Geschäftsmodell funktionieren kann und wo und wie Honorare erlaubt sind, werden in weiteren Vorträgen Volker Britt, Geschäftsführer von HonorarKonzept, und der Jürgen Evers, Fachanwalt für Vertriebsrecht, erörtern.

Expertenrunde zur Vergütung von Beratern

Das wesentliche Merkmal der Honorarberatung ist die Vergütung für die Beratungsleistung. Entsprechen wird das Thema Vergütung von Finanzberatern im Mittelpunkt einer von Dr. Marc Surminski, Chefredakteur der Zeitschrift für Versicherungswesen, moderieren Diskussionsrunde stehen. Die Expertenrunde, besteht aus Dr. Holger Fricke, Bereichsleiter Arbeitsmarkt, Alterssicherung und Gesundheit des Wirtschaftsrats der CDU, Frank Kettnaker, Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb der Lebensversicherung von 1871 a.G., Prof. Dr. Hartmut Walz, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre an der Hochschule Ludwigshafen a.Rh. sowie Heiko Reddmann, Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH. Sie werden sich damit befassen, wie die Vergütung der Berater in Zukunft aussieht und warum es einen bzw. keinen Provisionsdeckel braucht.

Nach der Runde werden Sebastian Külps, Head of Germany and Austria von Vanguard Asset Management Deutschland und BCA-Vorstand Dr. Frank Ulbricht darüber sprechen, wie Vergütungsmodelle in der Zukunft funktionieren und hierzu die richtigen Beratungskompetenzen und das richtige Produkte viele Regulierungsanforderungen lösen und neue Chancen bieten können.

Praktische Tipps von Honorarberatern

Abgerundet wird der Kongress Honorarberatung durch Vorträge von Karsten Matt und Malte Wegner. Die beiden erfahrenen Honorarberater werden darüber berichten, wie ihnen der Einstieg in die Honorarberatung gelungen ist und wie man darüber hinaus mit Serviceleistungen weitere Einnahmequellen erschließen kann. (ahu)