Holzbau - kein Holzweg
14.12.2020
Foto: © Oliv GmbH Thomas Sutor Architekt
Gemeinsam mit der ACCUMULATA Real Estate Group entwickelt LaSalle Investment Management in der Elsenheimerstraße 31 das erste Holz-Hybrid-Bürogebäude in München. In dieses wird der paneuropäische Fonds Encore+ investieren.
Der konzipierte Neubau folgt bei Entwicklung, Baumaterialien und Betrieb höchsten Ansprüchen bezüglich Nachhaltigkeit und wird auf acht Etagen über ca. 15.000 m² Mietfläche verfügen. Diese umfasst individuell und multifunktional gestaltbare Nutzungskonzepte ab ca. 400 m². Charakterisiert von einer hellen und innovativen Architektur in spannendem Design, bieten begrünte Innenhof- und Dachterrassenflächen, Gastronomie, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie ein ganzheitliches Mobilitätskonzept inklusive überdachter Fahrradstellplätze eine hohe Aufenthaltsqualität und Erlebnischarakter. Durch modernste digitale Lösungen in Verbindungen mit Smart-Building-Technologien wird die Grundlage für eine optimierte Haustechnik geschaffen, effiziente Lüftungssysteme ermöglichen einen umweltschonenden und gleichzeitig sicheren Betrieb. Bei der Entwicklung werden die von LaSalle festgelegten Kriterien zur Beurteilung der langfristigen Widerstandsfähigkeit von Immobilien gegenüber demografischen, technologischen, urbanen und ökologischen Veränderungen erfüllt. Außerdem wird eine Zertifizierung nach DGBNB Platin angestrebt.
Die Immobilie wird im Herzen des Westends zwischen Hirschgarten und Heimerplatz in einer der beliebtesten Büroteilmärkte Münchens entstehen. Der etablierte Standort profitiert von einer herausragenden Infrastruktur mit direkter Nahverkehrsanbindung über die S-Bahnhaltestelle Hirschgarten der Münchner Stammstrecke sowie zu weiteren Stationen der S- und U-Bahn.
"Mit dem Projekt in der Elsenheimerstraße setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und nehmen in München eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Holz-Hybrid-Bürogebäuden ein. Wir haben das Objekt 2019 aufgrund seines hohen Potentials für eine Neu-Entwicklung und seiner herausragenden Lage in einem der attraktivsten Märkte Münchens für den Encore+ erworben. Heute freuen wir uns, gemeinsam mit Accumulata ein Projekt zu entwickeln, das den gehobenen und weiterhin steigenden Nachhaltigkeitsansprüchen zukünftiger Mieter gerecht wird, ebenso wie unseren eigenen. Am Münchner Büromarkt, der seit Jahren eine konstant hohe Nachfrage bei niedriger Leerstandsquote verzeichnet, wird das ‚Büro der Zukunft‘ unseren Investoren langfristig starke Renditen liefern“, erläutert David Ironside, Fondsmanager des LaSalle Encore+.
„Die Neubau-Entwicklung vereint Innovation, Nachhaltigkeit und höchsten Qualitätsanspruch und steht so für die Bedürfnisse von morgen. Unser Ansatz „Flight to Quality“ zeigt sich in der Auswahl nachhaltiger Materialien, energieoptimierter Systeme und Smart-Building-Voraussetzungen sowie einer Vielzahl ergänzender Mieterservices. All die konzipierten Elemente bilden den Kern für einen Arbeitsplatz der Zukunft, an dem man sich gerne aufhält und gleichzeitig zur Minimierung der Umweltbelastung beiträgt. Unser Ziel ist, zukünftigen Nutzern eine nachhaltige Umgebung zu bieten, in der sie ihr volles Potenzial entfalten können“, ergänzt Daniel Manta, Projektleiter seitens Accumulata. (ahu)