HIH steigert Platzierungszahlen

18.02.2013

Barmaliejus - Fotolia.com

Die Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH) hat im Jahr 2012 insgesamt 121 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben und damit das Vorjahresergebnis (83 Millionen Euro) um rund 31 Prozent übertroffen. Davon flossen 69 Millionen Euro in geschlossene Immobilien-Fondsprodukte, 52 Millionen Euro entfielen auf zwei Investments im Rahmen von Individualmandaten.

(fw/kb) Insgesamt lag der Anteil institutioneller Anleger am gezeichneten Eigenkapital mit 97 Prozent deutlich höher als im Vorjahr (74 Prozent). „Wir sehen erhebliche Umstrukturierungsimpulse auch aus Richtung des Gesetzgebers auf uns zukommen. Die Rahmenbedingungen werden sich durch das neue Kapitalanlagegesetzbuch stark verändern. Wir werden uns zügig darauf ausrichten, um auch zukünftig breit aufgestellt Produkte anbieten zu können", so Geschäftsführer Erik Marienfeldt. Wie im abgelaufenen Jahr soll auch 2013 das Geschäft mit institutionellen Investoren im Vordergrund stehen.

HIH, ein Unternehmen des Warburg Verbundes, entwickelt und erstellt seit über 20 Jahren internationale Immobilieninvestmentprodukte für institutionelle und private Investoren.

www.hih.de