„Heul leise!” – Warum es wichtig ist, über mentale Gesundheit zu sprechen

22.02.2022

Foto: © primipil - stock.adobe.com

Der AXA Mental Health Report 2022 zeigt: Besonders die mentale Gesundheit von Frauen und Müttern leidet unter den Folgen der Pandemie. Passend zum Weltfrauentag findet am 08. März der dritte AXA Science Talk zu den Studienergebnissen statt.

Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung machen Frauen 75 % der systemrelevanten Berufe aus. Als Ärztinnen, Krankenpflegerinnen, Kassiererinnen oder Erzieherinnen haben sie tagtäglich „an der Front“ gekämpft, trotz anhaltendem Pandemiegeschehen und erhöhtem Ansteckungsrisiko. Während wiederkehrender Lockdowns haben viele zusätzlich weitere Aufgaben zu Hause, wie z.B. die Kinderbetreuung während der Schulschließungen übernommen. Kaum verwunderlich also, dass insbesondere die mentale Gesundheit von Frauen und Müttern unter den Folgen der Pandemie leidet. Der WHO zufolge belastet Corona neben den Infektionen und der Angst vor ihnen auch die Psyche der Bevölkerung. Die sozialen Beeinträchtigungen durch Lockdowns und Selbstisolation machen jedem zu schaffen.

Der AXA „Mental Health Report” wurde als repräsentative Studie durch das Meinungsforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der AXA in 11 Ländern durchgeführt. Er untersucht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit. Die neusten Ergebnisse des Reports zeigen: in Deutschland leidet die mentale Gesundheit von Frauen und Müttern im Vergleich zu anderen europäischen Ländern stärker. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Versicherer am 08. März um 9:30 Uhr den 3. AXA Science Talk. Per Online-Veranstaltung stellt AXA-CEO Thilo Schumacher die Ergebnisse des „Mental Health Report“ 2022 vor. Gemeinsam mit Journalistin und Autorin Alexandra Zykunov, der Diplom-Psychologin Dr. Deniz Kirschbaum und Unternehmensberater Robert Franken spricht er über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Psyche von Frauen in Deutschland.

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig, Interessierte können sich einfach über diesen Teilnahmelink in die Veranstaltung einwählen. (lb)