HDI in Autohäusern noch präsenter

13.03.2014

Foto: © vichie81 - Fotolia.com

Der HDI ist für seine neue digitale Verkaufshilfe – den sogenannten Multi-Touch-Table – ausgezeichnet worden.

(fw/hwt) Gemeinsam mit der Firma HPM Kommunikation GmbH aus Wiesbaden hat der Versicherer den Innovationspreis-IT in der Kategorie Hardware erhalten. Dieser Preis, der vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. schon seit über zehn Jahren ausgelobt wird, wurde im Rahmen der diesjährigen Cebit verliehen. Vom Aussehen und der Bedienbarkeit erinnert das Display und die Funktionalität an ein größeres iPad, das am Point-of-Sale, also im Verkaufsraum eines Autohauses, aufgestellt wird. Kunden können an dem Gerät ganz einfach mit den vom Smartphone gelernten Gesten individuelle Versicherungslösungen und zusätzliche Services intuitiv ermitteln, die sie dann beim Autokauf auch direkt am Touch-Table online abschließen können. Entwickelt wurde der Multi-Touch-Table zusammen mit HPM Kommunikation, einer Agentur für technologiegestütztes Marketing.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Unter 5.000 Einsendungen haben wir den ersten Platz belegt", erklärte Klaus Schröder, Leiter des Geschäftsfeldes Automotive bei HDI. "Das zeigt uns, dass wir genau den Nerv der Zeit mit dieser Entwicklung getroffen haben." Der Projektverantwortliche sieht für den preisgekrönten Multi-Touch-Table auch in anderen Bereichen ein großes Potenzial, wenn es um den digitalen Verkaufsprozess geht. Florian Dehnhard, Gesellschafter von HPM Kommunikation, sieht das ähnlich: "E-Commerce und im Besonderen Mobile-Commerce zwingen den stationären Handel dazu, sich ständig neu zu erfinden, um sich neben den elektronischen Vertriebswegen dauerhaft behaupten zu können. Mit dem Multi-Touch-Table haben wir eine Möglichkeit geschaffen, E-Commerce-Prozesse zurück an den Point-of-Sale zu holen."

Für die Autohausverkäufer bedeutet die Neuentwicklung eine Entlastung sowohl für ihre Arbeitszeit als auch für die detaillierte inhaltliche Vorbereitung im Verkaufsprozess. Die aktuelle Planung sieht vor, den Multi-Touch-Table als Piloten in Autohäusern der namhaften Kooperationspartner im Automotive-Bereich einzusetzen.

www.hdi.de