Hattrick in Göttingen

11.11.2020

Göttingen, die Heimat der myLife Lebensversicherung AG / Foto: © mstein - stock.adobe.com

Der aktuelle Belastungstest von MORGEN & MORGEN brachte für die myLife Lebensversicherung AG ein „sehr gutes“ Ergebnis. Damit wurde die Serie aus den beiden Vorjahren fortgesetzt. 

Für den Belastungstest von MORGEN & MORGEN wird seit 2017 die Solvency II-Bedeckungsquote ohne Übergangsmaßnahmen und ohne Volatilitätsanpassungen herangezogen. Diese wird aus Daten des SFCR-Berichts über den jeweiligen Versicherer errechnet und über Datenabfragen verifiziert. Damit sollen unterschiedliche Berechnungsmethoden, Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen einem einzigen Bewertungsverfahren vergleichbar gemacht werden. Die höheren Benchmarks aus dem letzten Jahr wurden beibehalten. Ebenfalls beibehalten hat die myLife Lebensversicherung ihre Bewertung: So könnte sich der Göttinger Versicherer bereits zum dritten Mal in Folge über die Note „sehr gut“ in dem Test freuen.

„Gerade im aktuellen Marktumfeld wird eine unabhängige Beurteilung durch ein renommiertes Analysehaus zur finanziellen Stabilität und zur Eigenkapitalunterlegung der Versicherer stark wahrgenommen. Eine positive Einschätzung stärkt das Vertrauen und unsere Reputation“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Jens Arndt. (ahu)