Harcourt setzt auf Optionsprämien
15.12.2013
sp4764 - Fotolia.com
Die Vontobel-Asset-Management-Boutique Harcourt legt mit dem Vontobel Fund Pure Premium Strategy einen weiteren alternativen Fonds auf.
(fw/ah) Der Vontobel Fund – Pure Premium Strategy ergänzt die neu geschaffene Produktlinie „Re-search-Driven Strategies" (RDS) von Harcourt, die zum Ausdruck bringt, dass die Rendite der Fonds von der jeweiligen vom Anleger definierten Handelsstrategie abhängt. Die Perfomance-Schwankungen von „traditionellen" Fonds sind dagegen auf die Anlageklassen Aktien oder Anleihen zurückzuführen.
Zusammen mit dem Vontobel Fund - Pure Momentum Strategy und dem Vontobel Fund - Pure Dividend Strategy komplettiert der Fonds nun diese neue Harcourt-Produktlinie.
Der Fonds wird aktiv verwaltet und strebt an, systematisch Optionsprämien aus verschiedenen Anlageklassen weltweit zu erzielen, wie beispielsweise durch den Verkauf von Optionen. Gleichzeitig soll durch das aktive Management unter Einsatz von Derivaten das Marktpreisrisiko deutlich verringert werden. Der Fonds investiert in erster Linie in liquide Kauf- und Verkaufsoptionen, die auf Basis einer internen systematischen Analyse attraktive Anlagechancen identifiziert.
Der Fonds strebt eine risikobereinigte Rendite von drei bis fünf Prozent über dem US-Dollar-Dreimonats-Libor an. Mit dem Fonds soll eine risikobereinigte Rendite von 3 bis 5 Prozent über dem US-Dollar-Dreimonats-Libor erzielt werden.