Hallesche Krankenversicherung erhält "sehr gutes" Wirkungsrating
10.10.2024
Foto: Hallesche PK
Die Hallesche hat als erste Private Krankenversicherung von concern GmbH untersuchen lassen, ob ihre Vollversicherung eine nachhaltige Wirkung entfaltet. Bewertet wurde die Tariffamilie NK.select. Sie erzielte 71 Prozent der möglichen Punkte und erreichte damit ein „sehr gut“.
Concern hat untersucht, wie nachhaltig der Anbieter handelt, nach welchen ESG-Maßstäben dieser die Kundengelder anlegt, wie stark auf den Erhalt und die Bezahlbarkeit des Versicherungsschutzes wert gelegt wird und wie anpassungsfähig die Produktleistungen an veränderte Kundenbedürfnisse sind. Die Analysten heben positiv hervor, dass die Hallesche flexible Möglichkeiten bietet, den Versicherungsschutz zu reduzieren und wieder zu erhöhen. Prävention und Vorsorge wird in allen Tarifstufen besonders gefördert.
„Das Wirkungsrating ermöglicht Endkunden, eine fundierte Entscheidung über ihre Krankenversicherung zu treffen und sicherzustellen, dass ihre Werte mit denen ihres Versicherers übereinstimmen“, sagt Wiltrud Pekarek, die im Vorstand der ALH Gruppe für die Hallesche Krankenversicherung verantwortlich ist. Für Vermittler soll das Rating eine Hilfestellung im Gespräch mit Kunden bieten, die mehr über die nachhaltige und soziale Verantwortung des Unternehmens erfahren möchten. (fw)