Grundsteinlegung im hohen Norden
06.07.2021
Nachdem im April der erste Spatenstich war, fand am 1. Juli die offizielle Grundsteinlegung für das von der IMMAC Sozialbau GmbH errichtete Pflegeheim in Cismar statt.
Gemeinsam mit Mark Burmeister, Bürgermeister der Gemeinde Grömnitz, zu der Cismar gehört, der Ortsbeiratsstellvertreterin Eike Steensen, dem Bürgervorsteher Heinz Baeker und dem Gemeindevertreter Hennig Faasel legte Saskia Weber, Projektleiterin der IMMAC Sozialbau GmbH, den offiziellen Grundstein für das vollstationäre Pflegeheim nordöstlich von Lübeck. In das Fundament wurde eine Zeitkapsel eingegraben, in der sich der Gemeindebeschluss, das Baustellenschild, Euro-Münzen und ein Exemplar der Lübecker Tageszeitung vom 1. Juli befinden. Bei dem Termin waren zudem der Architekt Wolfgang Germann, Claudia Willig, Prokuristin des künftigen Betreibers Convivo Nova GmbH, und die Projektverantwortlichen des Generalunternehmers Köster GmbH ebenso zugegen wie Jenny Omilan von der IMMAC Sozialbau.
Das vollstationäre Pflegeheim soll im dritten Quartal nächsten Jahres bezugsfertig sein. Dann wird die Einrichtung auf ca. 7.600 m² 100 Pflegeplätze beherbergen. Das Investitionsvolumen beträgt 13,2 Mio. Euro. Aktuell wird der zweite Teil der Gründung gegossen und das Erdgeschoss gemauert.
In direkter Nachbarschaft befindet sich ein weiteres Grundstück, auf dem zeitglich eine Service-Wohnanlage mit 13 Wohneinheiten für Senioren und die Beschäftigten des Pflegeheims entsteht. Der Bauplan sieht die Fertigstellung bis Ende Juni 2022 vor. (ahu)