GRK und formart gründen Dachmarke
24.04.2017
Die Instone Geschäftsführer (v.l.n.r.): Andreas Rühle, Carsten Sellschopf, Oliver Schmitt, Harald Meerße, Kruno Crepulja, Andreas Gräf, Torsten Kracht / Foto: © Instone / Tino Pohlmann
Der Essener Neubauspezialist formart und die auf Denkmalimmobilien spezialisierte GRK Holding aus Leipzig agieren ab Mitte Juni unter der Dachmarke Instone Real Estate. Durch die Kooperation bündeln die beiden Immobilienunternehmen ihre Kompetenz in einem stark prosperierenden Markt.
Im Zuge des Markenlaunches entsteht die Instone Real Estate Group B.V. Die Holding wird von den bewährten Führungskräften der bisherigen Unternehmen besetzt. So werden die bisherigen formart-Geschäftsführer Kruno Crejulja, Andreas Gräf und Oliver Schmitt gemeinsam mit Torsten Kracht, Geschäftsführer der GRK, die Geschäftsführung der Holding bilden. Gemeinsam mit den Geschäftsführern der Holding werden Harald Meerße, COO für Baden-Württemberg und Bayern bei formart, Andreas Rühle, Geschäftsführer der GRK, und Carsten Sellschopf, COO Berlin und Hamburg bei formart, unverändert die operativen Tochtergesellschaften leiten.
Zusammengefasst sind beide Unternehmen an neun Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, NRW, im Rhein-Main-Gebiet und Sachsen mit knapp 270 Mitarbeitern tätig. „Instone Real Estate ist eine Wachstumsstory“, sagt Kruno Crepulja. „Beide Unternehmen waren in den letzten Jahren extrem erfolgreich. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir jetzt mit einem einheitlichen Markenauftritt fortschreiben. Davon versprechen wir uns noch mehr Schlagkraft für die Zukunft“, sagt Kruno Crepulja, CEO der Instone Real Estate Group B.V. „Das Markendach Instone Real Estate ist wesentlicher Teil unserer Strategie für weiteres nachhaltiges Wachstum.“
Das neu entstehende Unternehmen konzentriert sich als Wohnentwickler auf die Projektentwicklung, Realisierung und Vermarktung von mittleren bis großen Alt- und Neubauquartieren. „Wir schaffen für viele Menschen ein neues Zuhause. Das ist es, was uns antreibt“, so Kruno Crepulja. Neben der Sanierung und Revitalisierung von Altbauten und Denkmalen werden auch innerstädtische Wohnkomplexe und Apartmenthäuser errichtet. Außerdem wird für die öffentliche Hand Baurecht für komplexe Grundstücke konzipiert. „Wir behalten unsere strategische Ausrichtung bei, werden aber im Bereich Ankauf und Finanzierung von Projekten und ganz besonders im Vertrieb vom gemeinsamen Markenauftritt unter Instone Real Estate profitieren“, so CEO Kruno Crepulja. „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern wollen wir der erfolgreichste Wohnentwickler Deutschlands werden.“ (ahu)